Ansprechpartner:in Markus Pflugbeil +49 89 32151862

Vier weitere Open Source-Unternehmen im Market Start Programm von Novell

Marketing- und Vertriebsunterstützung für junge, kommerzielle Open Source-Anbieter – Integrierte VoIP-Lösung erstes Ergebnis

(PresseBox) (Düsseldorf/San Francisco (USA), )
Novell begrüßt auf der diesjährigen Linux World Expo in San Francisco mit den Open Source-Firmen Centeris, JasperSoft, Virtuas und Zmanda vier neue Mitglieder in seinem Market Start Programm. Mit der Initiative „Market Start“ ebnet Novell kleinen, aufstrebenden Open Source-Unternehmen den Weg zu kommerziellem Erfolg, indem sie an Trainings-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Novell teilnehmen können. Seit seinem Start im Jahr 2005 fördert das Programm Innovationen im Open Source-Bereich und hat sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von Open Source Software in Unternehmen weltweit zu beschleunigen.

Mitglieder im Market Start Programm können die Marketing- und Vertriebsstrukturen von Novell nutzen, um ihre Lösungen besser zu vermarkten. Zu den Teilnehmern gehören bereits junge Open Source-Unternehmen wie Alfresco, SugarCRM und MySQL. Erste Ergebnisse der erfolgreichen Zusammenarbeit gibt es schon: So hat Novacoast, Anbieter von Novell Lösungen und Market Start Teilnehmer, verschiedene Technologien mehrerer Market Start Partner miteinander kombiniert und eine integrierte Lösung für sein Voice over IP-Angebot geschaffen. Aus der Dokumentenmanagement-Lösung von Alfresco, SugarCRM für das Customer Relationship Management und Groupwise von Novell für die Zusammenarbeit, ist eine Open Source-Lösung entstanden, wie sie für mittelständische Betriebe vorher nicht verfügbar war.

John Dragoon, Senior Vice President und Chief Marketing Officer, Novell: „Wir freuen uns, dass das Market Start Programm die Erwartungen erfüllt, neue und innovative Open Source-Angebote auf den Markt zu bringen. Market Start Partner arbeiten nicht nur mit Novell zusammen, sondern unterstützen sich auch gegenseitig dabei, dem Open Source-Modell zum Durchbruch zu verhelfen. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es unseren Partnern, kleinen und mittelständischen Firmen aus allen Branchen passende Unternehmenslösungen anzubieten. Mit Hilfe der vier neuen Partner sind auch in Zukunft weitere Innovationen zu erwarten.“

Vier neue Partner im Market Start Programm
Der neue Market Start Partner Centeris bietet mit seinem Produkt Likewise Kunden die Möglichkeit, mit bekannten Windows-basierenden Tools, Linux Server in einer Windows Umgebung zu verwalten. und sich jederzeit zwischen den Server Plattformen zu entscheiden.

JasperSoft kann für seine Open Source Business Intelligence-Lösung für Unternehmen bereits über eine Million Downloads und 4.000 Geschäftskunden verzeichnen.

Support für den laufenden Betrieb und Unterstützung bei der Einrichtung von Open Source Middleware bietet Virtuas Open Source Solutions, der dritte neue Market Start Partner.

Um effektiven und kostengünstigen Datenschutz für Unternehmen kümmert sich Zmanda mit einer auf der Open Source BackUp Software Amanda basierenden Lösung.

Weitere Informationen zum Market Start Programm von Novell unter: http://www.novell.com/...