Ansprechpartner:in Florian Herzing +49 89 99837010

Siemens IT Solutions and Services senkt Betriebskosten mit SUSE Linux Enterprise Server um 25 Prozent gegenüber einer vergleichbaren UNIX-Infrastruktur

(PresseBox) (München, )
Siemens IT Solutions and Services setzt auf SUSE Linux Enterprise Server 10 von Novell als Plattform für SAP-Anwendungen auf Intel-basierten Servern. Die Siemens-Tochter erhöht dadurch die Flexibilität, reduziert die Kosten und kann den Kunden verbesserte und günstigere Dienstleistungen anbieten. SUSE Linux Enterprise Server 10 ist für die Siemens IT Solutions and Services vor allem aufgrund der Hochverfügbarkeit mit Heartbeat 2 interessant.

Siemens IT Solutions and Services, ein weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern, unterstützt die SAP Systeme der Siemens AG sowie zahlreicher externer Kunden. Um den Kunden weiterhin kostengünstige Dienstleistungen anbieten zu können, entschied sich das Unternehmen vor einigen Jahren die SAP Anwendungen neben der bestehenden UNIX-Infrastruktur auch auf SUSE Linux Enterprise Server zu betreiben. Inzwischen laufen mehr als 350 geschäftskritische SAP Systeme und 120.000 Benutzerkonten sowie zahlreiche Web-Anwendungen, Web-Server und Oracle Datenbankserver auf der Plattform von Novell. Mit der aktuellen Version SUSE Linux Enterprise Server 10 profitieren Dienstleister und Kunden von verbesserter Hochverfügbarkeit und Speicherinfrastruktur.

"Unsere Kunden fordern skalierbare Lösungen, mit denen sie nur für die Kapazitäten bezahlen, die sie tatsächlich nutzen. Wir haben uns daher für eine flexible Architektur entschieden. So können wir ihnen genau das geben, was sie brauchen und gleichzeitig Betriebskosten einsparen. Die lange Zusammenarbeit zwischen Novell und SAP hat uns in unserer Entscheidung bestärkt", erklärt Werner Stechhammer, Senior System Engineer bei Siemens IT Solutions and Services. "SAP Anwendungen laufen reibungslos auf SUSE Linux Enterprise Server und wir erhalten hervorragenden technischen Support von Novell".

"Siemens IT Solutions and Services ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Kunden den Wert unseres Engagements für Linux im Rechenzentrum erkennen und den Betrieb ihrer Kernanwendungen SUSE Linux Enterprise anvertrauen", fügt Michael Jores, Director Linux Sales, Novell Central Europe, hinzu.

Durch den Rollout von SUSE Linux Enterprise Server können die Betriebskosten gegenüber einer vergleichbaren UNIX-Infrastruktur um 25 Prozent reduziert werden. Die hochverfügbare Speicherinfrastruktur im Linux Kernel ist ein wichtiger Bestandteil der SUSE Linux Enterprise 10 Plattform. Sie umfasst Hochverfügbarkeitsservices und Anwendungs-Clustering, Dateisysteme sowie Funktionen zur Verwaltung all dieser Komponenten. Da in die hochverfügbare Speicherinfrastruktur ausschließlich unternehmensfähige Open Source-Komponenten integriert werden, sind die Kosten im Vergleich zu denen einer proprietären Lösung gering. Ein wichtiger Bestandteil von SUSE Linux Enterprise Server 10 ist Heartbeat 2, ein Produkt, das unabhängig von der Systemlast für den reibungslosen Betrieb eines Unternehmensnetzwerks sorgt.

SUSE Linux Enterprise Server ist für die verschiedensten Unternehmensumgebungen und Hardwaretypen geeignet und bietet dadurch eine offene Grundlage für eine Vielzahl von Server-Workloads, darunter Infrastruktur- und Edge-Server, die Implementierung von Unternehmensdatenbanken, geschäftsrelevante Lösungen sowie unternehmenskritische Softwareanwendungen.

Siemens IT Solution and Services testet derzeit Virtualisierung mit Xen, um die vorhandene Server-Hardware besser auszulasten, durch Konsolidierung die Wartungs-Kosten zu senken - und so klimaschonend den Energiebedarf seiner Rechenzentren zu senken.

Über die Siemens IT Solutions and Services

Siemens IT Solutions and Services ist ein international führender Anbieter von IT-Lösungen und -Services und liefert entlang der IT-Dienstleistungskette alles aus einer Hand: vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus vervollständigt Siemens IT Solutions and Services die Angebotspalette der anderen Konzern-Bereiche mit Software-Entwicklungen und IT-Lösungen. Mit umfassendem Know-how und spezifischen Branchenwissen schafft der Bereich messbaren Mehrwert für seine Kunden. Der im Januar 2007 formierte Siemens-Bereich erwirtschaftet mit ca. 43.900 Mitarbeitern rund 5,4 Mrd. EUR Umsatz nach U.S. GAAP.
Mehr Infos unter: www.siemens.com/it-solutions.