SUSE Linux Enterprise 10 von Novell ab sofort weltweit verfügbar

Mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung für Server – Höhere Benutzerfreundlichkeit und volle Office-Kompatibilität am Desktop

Seit heute ist SUSE Linux Enterprise 10 bestehend aus SUSE Linux Enterprise Server 10 und SUSE Linux Enterprise Desktop 10 weltweit verfügbar. Novell ist damit der erste Linux-Anbieter, der volle Unterstützung für die Open Source-Komponenten XEN für die Virtualisierung sowie AppArmor für mehr Sicherheit bietet. Die offizielle Premiere von SUSE Linux Enterprise 10 findet vom 15. bis 17. August 2006 auf der Linux World Conference & Expo in San Francisco, USA, statt.

Kunden, die SUSE Linux Enterprise 10 subskribieren, erhalten Zugang zu den aktuellsten Software-Verbesserungen, Bug-Fixes und Sicherheits-Patches über regelmäßige Updates durch das Novell Customer Center. Bei dem Novell Customer Center handelt es sich um ein zentrales Online-Portal, das direkt mit Novell ZENworks Linux Management integriert ist und zusätzlich Zugriff auf den technischen Support ermöglicht.

SUSE Linux Enterprise Server bildet eine offene Grundlage für zahlreiche Server-Anforderungen wie Edge- und Infrastructure-Computing, Datenbanken, Branchensoftware und geschäftskritische Anwendungen. In vielen Organisationen und auf verschiedensten Hardware-Plattformen wird SUSE Linux Enterprise Server erfolgreich eingesetzt. Unter anderem hat SUSE Linux Enterprise Server 80 Prozent Marktanteil bei IBM zSeries Mainframes.

Der SUSE Linux Enterprise Desktop 10 zeichnet sich durch xgl-Grafik für 3D-Effekte, integrierte Desktop-Suche und volle Office-Kompatibilität durch die Novell Version von Open Office 2.0 aus – zu einem wesentlich günstigeren Preis als Wettbewerbs-Produkte. Damit ist der neue Linux-Desktop von Novell ideal geeignet, bestehende Desktop-Systeme abzulösen. Außerdem lässt er sich optimal am Point-of-Service im Einzelhandel, als Thin-Client oder an technischen Arbeitsplätzen einsetzen.

Preise
Die Preisgestaltung für SUSE Linux Enterprise 10 wurde erheblich vereinfacht. SUSE Linux Enterprise Server Subskriptionen sind ab sofort entweder für Mainframe- oder für Nicht-Mainframe-Server erhältlich. Außerdem können Kunden zwischen Basic, Standard und Priority Support wählen. Der Preis pro Server beträgt ab 290 Euro (349 US-Dollar). Die Subskription für SUSE Linux Enterprise Desktop kostet 47 Euro (50 US-Dollar) pro Endgerät pro Jahr oder 116 Euro (125 US-Dollar) für drei Jahre. Die Preise beinhalten 90 Tage Installations-Support und Produkt-Updates für den Zeitraum des Vertrages.

Download und weitere Informationen
SUSE Linux 10 Produkte stehen unter www.novell.com/linux zum Download zur Verfügung. Dort sind auch weitere Informationen und detaillierte Preise erhältlich.