Ansprechpartner:in Markus Pflugbeil +49 89 32151862

OEM-Version von SUSE Linux Enterprise für deutsche Hersteller von Server- und Desktop-Systemen verfügbar

Stärkere Kooperation mit Hardware-Anbietern soll Nachfrage aus dem Mittelstand befriedigen

Novell bietet in Zusammenarbeit mit dem Linux-Spezial-Distributor LxPN Systembuildern im deutschsprachigen Markt eine OEM-Version von SUSE Linux Enterprise zur Auslieferung mit eigenen Server- und Desktop-Systemen an. Für diese OEM-Variante hat Novell seine Kooperation mit der auf Linux spezialisierten LxPN Distributions GmbH ausgeweitet. Hersteller eigener Server- oder Desktop-Systeme, so genannte Systembuilder, können zukünftig bei LxPN spezielle OEM-Versionen von SUSE Linux Enterprise erwerben und zusammen mit den eigenen Systemen an Endkunden ausliefern. Mindestabnahmen oder eine Vorinstallation der Betriebssysteme werden nicht gefordert. Zu den ersten Unternehmen, die SUSE Linux Enterprise Server mit ihren Systemen ausliefern, gehören Thomas Krenn AG, Computer Partner Handels GmbH (CPI) und Innovative Computer GmbH (ICO).

Werner Dobbeck, Geschäftsführer bei LxPN: „Systembuilder in Deutschland konnten bislang nicht in dem Ausmaß von Linux profitieren wie weltweit operierende Hersteller, obwohl deren Klientel Linux gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Ein Grund hierfür lag in der großen Komplexität der OEM-Vereinbarungen und den vielen Voraussetzungen, die gerade für kleinere Unternehmen eine unüberwindbare Hürde darstellten. Mit diesem neuen Programm öffnet Novell den Linux-Markt für lokale Systembuilder.“

Volker Smid, Area General Manager Central Europe, Novell: „Die Nachfrage nach SUSE Linux Enterprise aus dem Mittelstand wächst stetig an. Persönliche Betreuung, lokale Nähe und Flexibilität sind in diesem Segment wichtige Kriterien bei der Lieferantenauswahl. Das führt den Mittelstand zu Novell, zu unseren Solution Partnern und zukünftig auch zu unseren autorisierten Systembuildern in Deutschland.“

Mit Thomas Krenn, CPI und ICO haben sich einige namhafte Systembuilder bereits dem neuen Programm angeschlossen. Christoph Maier, Vorstand der Thomas Krenn AG: „Für unsere Kunden ist Linux ein fester Bestandteil der IT Infrastruktur – über unsere Kooperation mit Novell bieten wir unseren Kunden nun sämtliche Vorteile einer Enterprise Linux Distribution zu günstigen Konditionen. Gepaart mit unserer Kompetenz im eigenen Haus und dem exzellenten Service von Novell wollen wir auf diesem Weg unsere Position im deutschen Markt und darüber hinaus weiter ausbauen.“

Weitere Informationen für Hersteller zu dem neuen Systembuilder-Programm von Novell sind erhältlich unter: www.linux-systembuilder.de