Novell stellt PartnerNet 2007 vor

Erweiterungen unterstützen Business Development bei Partnern – Partnerspezialisierungen vorgestellt

Novell hat sein Partnerprogramm erweitert, um Partnern die Zusammenarbeit mit Novell einfacher, strategischer und profitabler zu gestalten. Im Rahmen des PartnerNet 2007 erhalten Novell Partner unter anderem die Möglichkeit, sich auf bestimmte Technologien zu spezialisieren, um ihre Expertise und Bekanntheit in den jeweiligen Märkten zu verbessern. Zu den Neuerungen des Partnerprogramms gehören zudem ein neues, integriertes Partnerportal, das die Arbeit mit Novell vereinfacht und Geschäftschancen verbessert sowie die Einführung neuer Partner-Tracks. Diese sollen sicherstellen, dass Partner die passende Unterstützung seitens Novell für ihre jeweiligen Geschäftsmodelle erhalten. Als Ergebnis der Neugestaltung des PartnerNet werden die Partner noch enger mit Novell zusammenarbeiten können, um ihren Kunden neue, qualitativ hochwertige Möglichkeiten beim Kauf, Einsatz und dem Betrieb von Novell Lösungen zu bieten.

Arnaud Delin, CEO bei Prestige Réseaux in France: „Novell gehört zu den Unternehmen, die von Beginn an auf die enge Zusammenarbeit mit Partnern gesetzt haben. Die für 2007 eingeführten Neuerungen zeigen, dass Novell nach wie vor höchsten Wert auf die Kooperation mit seinen Partnern legt. Die Möglichkeit der Spezialisierung wird uns dabei helfen, uns in Wachstumsmärkten, wie Linux und Identity-Services, von unseren Mitbewerbern zu differenzieren. Über das neue Partnerportal erhalten wir zudem nicht nicht nur einfacheren Zugang zu den benötigten Informationen, sondern Einblicke in unser Novell-Geschäft, die wir bislang nicht hatten. Dies hilft uns, mit Novell zusammenzuarbeiten und unser Geschäft zu optimieren. Novell weiß, was Partner brauchen, um erfolgreich zu sein, und liefert die entsprechenden Werkzeuge.“

Das Novell PartnerNet Programm beinhaltet für 2007 eine Reihe an Verbesserungen, die die Zusammenarbeit mit Novell für Partner wertvoller machen. Die Neuerungen beziehen sich dabei auf folgende drei Bereiche:

Spezialisierung: Lösungspartner mit Platin- und Gold-Status können sich auf einen der folgenden vier Bereiche spezialisieren: Linux, Sicherheits- und Identitätsmanagement, System- und Ressourcen-Management sowie Workgroup. Die Spezialisierung ermöglicht es Partnern, ihr Fachwissen in einem der Bereiche auszubauen, ihren Bekanntheitsgrad am Markt zu fördern, Vertriebschancen zu steigern und die Verkaufszyklen zu verkürzen. Partner profitieren dabei von vergünstigten, zielgerichteten Schulungen, Marketing-Kampagnen, Bonus- und Rabatt-Programmen sowie qualifizierten Leads in dem jeweiligen Segment, wodurch sich ihre Kosten verringern und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Lösungspartner mit Silber-Status, die sich nicht spezialisieren müssen, erhalten die Möglichkeit, sich trotzdem im Bereich Linux zu spezialisieren und so einen höheren Partner-Level zu erreichen, in dem Maße, wie ihr Geschäft mit Novell wächst.

Neues Partnerportal: Das neue PartnerNet-Portal bietet ein voll integriertes, weltweites System für Novell Partner, das eine klare, kompakte Darstellung der Partnerschaft und Details zur Teilnahme am Partnerprogramm sowie Vertriebs-relevante Informationen bereitstellt. Das Portal bietet eine komplette Zusammenstellung von Daten, die ein individuelles Bild über die gesamte Partnerschaft mit Novell ergeben. Es beinhaltet Umsatz-Tracking, integrierte Tools für Berichte und die Erzeugung von Kampagnen-getriebenen Leads, um Partner dabei zu unterstützen, neue Vertriebschancen zu identifizieren.

Zusätzlich zu den bestehenden Partner-Tracks wie Lösungspartner, Technologiepartner und Trainingspartner, ergänzt Novell das PartnerNet um zwei wichtige, neue Partner-Tracks: Global Strategic Partner sowie Distributions- und Fulfiment-Partner. Mit dieser Veränderung sollen die Führung des gesamten Novell Partner Ökosystems verbessert und Novell Ressourcen besser auf die verschiedenen Anforderungen der Novell Partner abgestimmt werden. Mit den Global Strategic Partnern, wozu Technologie- und Delivery Partner gehören, wird Novell seine Beziehungen zu den Top-Großunternehmen voranbringen, um sich bei ihnen besser zu positionieren. Der neue Partnertrack Distribution und Fulfilment ist an den besonderen Anforderungen von Distributoren und Fulfilment-Partnern ausgerichtet, so dass diese gemäß ihrem Geschäftsmodell besser von Novell bedient werden. Andere Partner-Tracks werden 2007 ebenfalls erweitert. Wie bereits erwähnt, erhalten Lösungspartner neuen Mehrwert durch die Spezialisierungen. Der Technologiepartner-Track ermöglicht es unabhängigen Software- und Hardware-Anbietern (ISV, IHV) Novell Technologie zu lizensieren, Produkte zu entwickeln und zu zertifizieren und diese durch Novell und über ihre eigenen Kanäle zu vermarkten. Der Trainingspartner-Track unterstützt Trainingspartner dabei, Kunden und Partnern hochwertige Schulungen anzubieten, damit sie den Wert ihrer Novell Lösungen voll ausschöpfen können.

Tom Francese, Novell Executive Vice President of Worldwide Sales: „Mit dem PartnerNet 2007 bewegen wir uns von einem Partnerprogramm zu einer Business Development Plattform. Wir engagieren uns stark für die Partner, die sich für Novell einsetzen, und heben damit die Partnerbeziehungen von einem reinen Programm auf eine gemeinsame Geschäftsebene. Wir können nur erfolgreich sein, wenn unsere Partner erfolgreich sind, und unser PartnerNet Programm 2007 zielt direkt darauf, dass unsere Partner erfolgreich sind.“

Weitere Informationen zum Novell PartnerNet 2007 unter: http://www.novell.com/...