Novell stärkt den Standort Nürnberg

Zwei wichtige Köpfe verstärken seit kurzem den Novell Standort Nürnberg: Ralf Flaxa hat den Posten des Vice President Research and Development Open Platform Solutions übernommen und leitet in dieser Funktion von Nürnberg aus die weltweiten Linux-Entwicklungsteams von Novell. Außerdem ist Nat Friedman, Gründer des 2003 von Novell übernommenen amerikanischen Linux-Distributors Ximian, in diesem Frühjahr nach Nürnberg gezogen, um die Zusammenarbeit mit den Linux-Entwicklern vor Ort zu intensivieren. Friedman ist seit Ende 2006 Chief Technology and Strategy Officer für Open Source bei Novell und will nun vor Ort in Nürnberg enger mit den Linux-Entwicklern zusammenarbeiten.

Novell hat die SUSE Linux AG in Nürnberg 2004 übernommen; das Unternehmen bildet heute den Kern der Open Source-Entwicklung von Novell. Die Anzahl der Entwickler am Standort Nürnberg ist seit der Übernahme stetig gestiegen.

Rainer Downar, Area General Manager Novell Central Europe: „Der Entwicklungs-Standort Nürnberg genießt einen hervoragenden Ruf in der Linux Branche und zieht nach wie vor viele der weltweit besten Entwickler an. Für die global agierende Novell ist es eine der bedeutendsten Niederlassungen und der Kern unserer Linux-Entwicklung. Daher ist es wichtig, dass wir neben einem erstklassigen Team nun mit Nat Friedman und Ralf Flaxa erfahrene Manager vor Ort haben.“

Ralf Flaxa – seit 2002 bei SUSE Linux – leitet in seiner neuen Rolle neben den Teams in Nürnberg und Prag mit unterschiedlichen Schwerpunkten auch die drei SUSE Linux Enterprise Teams in den USA (Provo, Cambridge und Portland) sowie Teams in Indien und China. Flaxa absolvierte sein Studium als Diplom-Informatiker an der Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 15 Jahren in der Linux-Community tätig, unter anderem war er Vorsitzender der Free Standards Group. 1995 hatte Ralf Flaxa die Linux-Firma LST Software GmbH mitgegründet. „Ich freue mich auf die Herausforderung, Teams mit erstklassigen Linux-Experten in verschiedenen Ländern zu leiten,“ so Ralf Flaxa, VP Research and Development Open Platform Solutions.

Nat Friedman, Chief Technology and Strategy Officer für Open Source bei Novell: „Mir war es wichtig, nah bei den Entwicklern zu sein, die die Zukunft von Linux bestimmen, und eng mit dem hervorragenden Team in Nürnberg zusammenzuarbeiten.“