Frenell GmbH Luisenstraße 52a 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.youvee.de
Logo der Firma Frenell GmbH
Frenell GmbH

Novatec mandatiert Banken für 30 MW solarthermisches Kraftwerk PE 2

Die Novatec Biosol AG hat eine Gruppe international renommierter Banken für ein Projektfinanzierungsdarlehen von 90 Millionen Euro für den Bau des 30 MW Solarkraftwerks in Spanien mandatiert.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Das solarthermische Kraftwerk PE 2 basiert auf der von Novatec Biosol AG entwickelten innovativen Solartechnik NOVA-1. Die Vorregistrierung des Kraftwerks wurde am 11.11.2009 vom spanischen Minister für Industrie, Handel und Tourismus, Miguel Sebastián Gascón, bekannt gegeben. Damit ist der gesetzliche Einspeisetarif über 25 Jahre garantiert.

Die BLB (Bayerische Landesbank), Caja Madrid (Caja de Ahorros y Monte de Piedad de Madrid), Commerzbank AG und Rabobank (Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.) werden gemeinsam ein Exportkreditdarlehen von bis zu 90 Millionen Euro finanzieren, im Rahmen einer Exportkreditversicherung von Euler Hermes.

Die Baukosten für das 30 MW Kraftwerk belaufen sich auf 120 Millionen Euro. Das Exportkreditdarlehen wird den Export und Aufbau von Novatec’s 300.000 m2 großen Solarfeld sowie die Ausfuhr von Schlüsselkomponenten des Kraftwerksblocks aus Deutschland und der Europäischen Union beinhalten.

Die Fremdfinanzierung soll bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Das Projekt PE 2, an dem der Schweizer Energiekonzern Elektra Baselland mehrheitlich beteiligt ist, wird in der Region Murcia, Südspanien, gebaut werden. In direkter Nähe befindet sich das 1,4 MW Demonstrationskraftwerk PE 1, das seit März 2009 an das spanische Stromnetz angeschlossen ist und die erfolgreiche Umsetzung von Novatec’s direkt verdampfender Fresnel -Kollektortechnik unter Beweis stellt.

Kontakt:
Deutschland: Jutta Glaenzel, jutta.glaenzel@novatec-biosol.com, +49 721 255 1730
UK: Kate Bowes, kate.bowes@gmail.com, +44 7770 694 769
Spanien: Piers Finzel, piers@finzelpr.com, +34 91 851 4567

Über NOVATEC BIOSOL:
Das Karlsruher Unternehmen NOVATEC BIOSOL ist spezialisiert auf die Herstellung, Bereitstellung und schlüsselfertige Lieferung von solaren Dampferzeugern. Diese eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, wie beispielsweise den Einsatz in Kraftwerke, Meerwasserentsalzungsanlagen oder Industrieprozesse. Das Konzept von NOVATEC BIOSOL zielt darauf ab, die spezifischen Kosten des solarerzeugten Dampfes auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gelingt durch die wesentliche Vereinfachung der Bauteile, Verwendung von Standardprodukten wie Blech und Glasspiegel, vollautomatische Fertigung der Primärreflektoren, sowie schnelle Montage. Dadurch ist NOVA-1 konkurrenzfähig zu fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas.
www.novatec-biosol.com

Über Transfield Holdings:
Transfield Holdings ist ein führendes australisches Privatunternehmen mit einer 50-jährigen Geschichte in der Entwicklung, Finanzierung und dem Management großangelegter Infrastruktur- und Energieprojekte in Australien und auf internationaler Ebene. Seit 2007 ist Transfield Holdings Mehrheitseigner der Novatec Biosol AG.
www.transfield.com.au

Über Elektra Baselland:
Die EBL ist ein führender Schweizer Dienstleistungsanbieter in den Geschäftsfeldern Strom, Wärme und Telekommunikation. Im August 2009 sicherte sich Elektra Baselland eine Beteiligung von 85% an Bau und Betrieb an dem, von der NOVATEC BIOSOL AG entwickelten, Solarkraftwerk PE2 in Südspanien.
www.ebl.ch
Wichtiger Hinweis: