PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 490784 (Frenell GmbH)
  • Frenell GmbH
  • Luisenstraße 52a
  • 76137 Karlsruhe
  • http://www.frenell.org/
  • Ansprechpartner
  • Jutta Glänzel
  • +49 (721) 255173-21

Novatec Solar ernennt Dr. Christoph Wolff als Chief Executive Officer

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Novatec Solar, Guido Belgiorno-Nettis, hat die Ernennung von Dr. Christoph Wolff als Chief Executive Officer und Vorsitzenden des Management Boards bekanntgegeben.

Dr. Christoph Wolff hat mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in der Logistik-, Automotive- und Chemieindustrie, die er bei langjährigen Tätigkeiten bei McKinsey & Company und DB Schenker gesammelt hat. Während seiner kurzen Zeit bei Solar Millennium konnte er ein solides Verständnis der globalen Solarthermie-Märkte gewinnen.

Dr. Christoph Wolff hat Maschinenbau und Verfahrenstechnik in Deutschland und der Schweiz studiert und an der RWTH Aachen promoviert.

Hans-Gerd Fischer, der die CEO Position übergangsweise übernommen hatte, wird weiterhin als Mitglied der Geschäftsführung den Bereich Projektentwicklung verantworten.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christoph. Mit seinen umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Infrastruktur und Logistik ist Novatec Solar sehr gut aufgestellt, um sich den Herausforderungen der CSP Branche zu stellen", sagte Guido Belgiorno-Nettis.

"Ich freue mich sehr auf die Führungsrolle bei Novatec Solar. Mit ihrer wettbewerbsfähigen Fresneltechnologie hat sich Novatec Solar als Kosten- und Technologieführer mit der starken Unterstützung von Transfield Holdings und ABB sehr gut positioniert. Ich freue mich auf die Aufgabe, diesen Weg weiter zu gehen und Novatecs Wachstum auf den globalen Energiemärkten weiter voranzubringen", ergänzt Christoph Wolff.

Über Transfield Holdings

Transfield Holdings ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Finanzierung von Infrastruktur- und Energieprojekten in Australien und auf internationaler Ebene. Transfield ist an den international agierenden Unternehmen Transfield Services Limited und Campus Living Villages beteiligt. Seit 2007 ist Transfield Holdings der Mehrheitseigner der Novatec Solar.

Über ABB

ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABBGruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit rund 135.000 Mitarbeiter. Seit März 2011 ist ABB mit 35 % an Novatec Solar beteiligt.

Frenell GmbH

Novatec Solar ist ein führender Technologie-Anbieter von effizienten, kostengünstigen, solaren Dampferzeugern basierend auf Fresnel-Kollektor-Technologie. Die Solarfeld-Technologie von Novatec Solar erzeugt Dampf mit Temperaturen über 500°C. Novatec Solar ist spezialisiert auf die Herstellung, schlüsselfertige Lieferung und den Betrieb von Solarfeldern für eine Reihe von Anwendungen, darunter solarthermische Kraftwerke, Entsalzungsanlagen und Industrieprozesse.