NovaBACKUP 13 mit neuem Imaging und True Universal Restore verfügbar

NovaStor lanciert die Version 13 seiner Datensicherungen für Arbeitsplätze, Server und kleine Unternehmen.

(PresseBox) (Hamburg, )
Hamburg / Deutschland, Zug / Schweiz, 17. April 2012 – Datensicherungsspezialist NovaStor gibt die Verfügbarkeit von NovaBACKUP 13 zum Schutz von Arbeitsplätzen, Servern und Kleinunternehmen bekannt. Zu den neuen Standardfunktionen von NovaBACKUP 13 zählen die Wiederherstellung auf abweichender Hardware (Universal Restore) unter Nutzung von Microsoft-Technologie, die Unterstützung flexibler Sicherungsmethoden für individuelle Anforderungen und der Schutz virtueller Umgebungen unter VMware und Hyper-V.

Jetzt mit Microsoft-Technologie: Komplette Systeme schnell auf neuer Hardware wiederherstellen
NovaBACKUP 13 erleichtert Anwendern mit zahlreichen neuen Funktionen die Wiederherstellung eines kompletten Systems. Mit der neuen Version stehen neben umfangreichen Optionen zur Sicherung von Dateien und Ordnern volles, inkrementelles und differentielles Imaging zur Verfügung. Die neuen Imaging-Funktionen bieten Anwendern höchste Flexibilität bei der Wiederherstellung von Daten, insbesondere bei der Wiederherstellung kompletter Systeme nach Hardware-Verlust oder –Fehlern. NovaStors neue Universal-Restore-Funktion erlaubt die Wiederherstellung auf einem anderen als dem ursprünglichen Gerät. Die Beschaffung identischer Hardware erübrigt sich.

NovaStors Universal Restore zeichnet sich durch die Nutzung von Windows PE als Start-Umgebung für die Wiederherstellung von Systemen aus. Der Einsatz von Microsoft-Technologie gestaltet die Rekonstruktion von Windows-Systemen wesentlich zuverlässiger, da weniger Probleme als bei den üblichen Linux-basierten Umgebungen auftreten. So starten Anwender von NovaBACKUP 13 die Wiederherstellung eines kompletten Systems mit WinPE in einer von Microsoft konstant für den Einsatz aktueller Hardware aktualisierten Plattform.

Neue Imaging Funktionen für individuelle Anforderungen
Version 13 bietet für die Funktionsbereiche Dateisicherung und Imaging die Optionen des vollen, inkrementellen und differentiellen Backups. Nach einer Vollsicherung dienen inkrementelle Dateisicherungen oder Images Anwendern als schnellste und effizienteste Methode, ihre Sicherung ressourcenschonend auf dem aktuellen Stand zu halten. Weiterhin erlaubt die neue Imaging-Funktion, das Image als Dateistruktur einzusehen. Einzelne Dateien und Ordner sind leicht zu finden und lassen sich bequem wiederherstellen. Nutzer erhalten zudem die Flexibilität, ihre Sicherungsmethode auf spezifische Systemeigenschaften abzustimmen und beispielsweise verschlüsselte Festplatten zuverlässig zu sichern und wiederherzustellen.

Darüber hinaus unterstützt NovaStor die Möglichkeit, NovaBACKUP-13-Installationen zentral zu verwalten. Nutzer können sich zu jedem Zeitpunkt entscheiden, sämtliche existierende Installationen von NovaBACKUP ab Version 12 auf Arbeitsplätzen, Servern und in virtuellen Umgebungen zentral zu steuern. Die Verwaltung an der zentralen Management Konsole kann auch standortunabhängig per Fernzugriff über das Internet erfolgen.

Überblick: Neu in Version 13
• True Universal Restore mit originärer Microsoft Technologie (Windows PE) zur
Systemwiederherstellung auf neuer Hardware
• Volles, inkrementelles und differentielles Image für schnelles und ressourcenschonendes Imaging
• Zugriff auf einzelne Dateien und Ordner des Images
• Sichern und Wiederherstellen verschlüsselter Festplatten und anderer spezifischer Systemeigenschaften

Stefan Utzinger, CEO von NovaStor: „Keine andere Datensicherung erlaubt Anwendern, komplette Systeme so zuverlässig und einfach wiederherzustellen wie NovaBACKUP 13. Unsere Entscheidung für Microsoft-Technologie ermöglicht Anwendern eine deutlich einfachere und schnellere Wiederherstellung kompletter Systeme. Trotz des professionellen Funktionsumfangs bleibt NovaBACKUP selbsterklärend und erlaubt kleinen und mittelständischen Unternehmern, ihre IT in Eigenregie abzusichern.“

Verfügbarkeit
NovaBACKUP 13 ist von NovaStor und NovaStors zertifizierten Handelspartnern erhältlich. Nutzer können aus drei Produkten für typische Anwendungsfälle wählen. NovaBACKUP Professional (49,95 Euro) für die Sicherung von Arbeitsplätzen, NovaBACKUP Server (249,95 Euro) für Server-Backup und -Restore und NovaBACKUP Business Essentials (299,95 Euro) für Backup und Restore von Servern inklusive Microsoft SQL und Exchange sowie Hyper-V Unterstützung und agentenloses Backup für unbegrenzte virtuelle VMware-Maschinen.

Weiterführende Links
Kostenlose Test-Version von NovaBACKUP Business Essentials (Server Backup & Restore inkl. Microsoft SQL, Exchange, Hyper-V, VMware Maschinen)
www.novastor.de/13
Kostenlose Test-Version von NovaBACKUP Server (Server Backup und Restore)