Ansprechpartner:in Frau Franziska Preissing +49 7131 2706130
Xenios AG

Novalung erhält iLA activve Zulassung

(PresseBox) (Heilbronn, )
Novalung gab heute bekannt, dass sie die Zulassung für das neue pumpengetriebene Lungenunterstützungssystem iLA activve® erhalten hat und diese ab sofort in den Markt einführt.

Therapieziel mit iLA activve® ist es, Patienten wach und mobil erfolgreich zu unterstützen, anstatt sie im künstlichen Koma mechanisch zu beatmen und die Lunge weiter zu schädigen. Die iLA activve® stellt damit einen großen Schritt Richtung Ersatz der invasiven mechanischen Beatmung dar.

Verschiedene Patienten und verschiedene Arten des Lungenversagens haben unterschiedliche Anforderungen an eine optimale Unterstützung der Lungenfunktion. Damit zukünftig alle individuellen Bedürfnisse mit einem einzigen Therapiesystem abgedeckt werden können, wurde iLA activve® als variabler Allrounder entwickelt. Die venovenös an den Patienten anzuschließende iLA activve® deckt die gesamte Bandbreite der Lungenunterstützung ab: von effizienter Entfernung des Kohlendioxyds bis hin zur vollständigen Versorgung mit Sauerstoff. Zentrale Bestandteile sind der iLA Membranventilator®, der einzige Gasaustauscher, der speziell für die langfristige Lungenunterstützung entwickelt wurde sowie die iLA activve® Pumpe. Diese überragt in ihrer Leistungsfähigkeit, Feinjustierung und Blutschonung alle auf dem Markt befindlichen Blutpumpen.

Der Aufbau des iLA activve® Systems wurde speziell so konzipiert, dass sich Patienten während der Lungenunterstützung bewegen können. Dazu finden alle notwendigen Komponenten auf einem leicht bewegbaren Trolley Platz. Zudem sind der iLA Membranventilator® sowie die iLA activve® Pumpe mit einem Griff höhenverstellbar. „So können Arzt und Pflege einfach auf die individuelle Behandlungssituation des Patienten reagieren, je nachdem ob der Patient im Bett liegen, sitzen oder sogar ein paar Schritte gehen möchte“, erläutert Dr. med. Georg Matheis, Geschäftsführer der Novalung GmbH.

Das Anwendungsspektrum des bisher pumpenlosen iLA Membranventilators® hat sich im Laufe der vergangenen Jahre stark weiterentwickelt. Galt anfänglich das akute Lungenversagen (ARDS) als klassische Indikation, so ist nach über 5.000 weltweiten Behandlungen verstärkt der Einsatz des iLA Membranventilators® bei Patienten mit einer stationär zu behandelnden Verschlechterung einer chronischen Lungenerkrankung (COPD) zu beobachten. Novalung reagiert auf diese Entwicklung mit dem neuen Lungenunterstützungssystem iLA activve®.

Xenios AG

Ziel: Ersatz der invasiven mechanischen Beatmung
Novalungs Mission ist das Schaffen neuer Lösungen für das Lungenversagen durch künstliche Lungen, die außerhalb des Menschen atmen. Statt Patienten im künstlichen Koma mechanisch beatmen zu müssen erlauben Novalung-Produkte einen Paradigmenwechsel hin zum wachen, mobilen Patienten, der selber atmet. Die innovativen Ersatztechnologien für die als schädlich erkannte invasive mechanische Beatmung setzen diesen Weg fort und geben Ärzten, Pflegenden und Patienten neue Therapieoptionen an die Hand. Ziel ist, die schädliche invasive Beatmung ersetzen zu können.

Novalung GmbH
Die international tätige Novalung GmbH wurde 2003 durch Zusammenschluss führender deutscher und amerikanischer Technologien auf dem Gebiet der künstlichen Lungen in Baden-Württemberg gegründet. Von Beginn an setzte Novalung auf die Qualität einer Entwicklung und Produktion „Made in Germany“. So werden in der medizintechnischen Manufaktur mithilfe von Spitzentechnologien vor allem iLA Membranventilatoren® und NovaPort® Kanülen hergestellt, die schon tausenden von Patienten geholfen haben.

Die privat finanzierte Novalung GmbH ist ein rasch wachsendes Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Heilbronn und einem Tochterunternehmen am Campus der University of Michigan in Ann Arbor, USA.