Story Box-ID: 826027

Novalnet AG Feringastraße 4 85774 Unterföhring, Deutschland http://www.novalnet.de
Ansprechpartner:in Herr Marek Henschke +49 89 923068320
Logo der Firma Novalnet AG

Optimale Betrugsprävention im Online-Handel: die Novalnet AG erklärt, wie

(PresseBox) (Ismaning, )
Ein unangenehmer, jedoch weiterhin fester Bestandteil des Online-Handels ist das Thema Betrug. Betrug im Handel ist so alt wie der Handel selbst. Daher bietet die Novalnet AG Unterstützung für Onlineshop-Betreiber bzw. Unternehmen, welche im Online-Handel tätig sind, damit diese künftig Betrugsabsichten im Vorfeld erkennen und präventive Maßnahmen treffen können.

Wie erkennt man frühzeitig Betrugsabsichten?

Als erstes sollte man sich bewusst sein, für welche Art von Betrug das Angebot des Shop-Betreibers anfällig sein könnte und wie der Händler dagegen vorgehen kann. An der Stelle sind systematische Vorüberlegungen sinnvoll. Zum Beispiel kann man nach folgendem Muster vorgehen, um zu erkennen, welche Art der Betrugsprävention für den Shop besonders wichtig und sinnvoll ist:
  • Welche Klientel soll angesprochen werden (Zielgruppe, B2C oder B2B, Altersgruppe usw.)?
  • Fällt der Onlineshop unter eine bekannte Risikogruppe?
  • Wohin verschickt der Online-Händler die Ware (national oder international)?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Warenkorbwert?
  • Wie hoch ist der Wiederverkaufswert der angebotenen Ware?
  • Welche Zahlungsarten sind geplan

Was kann man unternehmen, um Umsatzverluste durch Betrugsversuche online zu vermeiden bzw. zu minimieren?

Um Umsatzverluste durch Betrug zu vermeiden, sollten Online-Händler eine systematische Mindmap erstellen, wie oben beschrieben. So kann ein Online-Händler seine Ausgangslage verdeutlichen und daraufhin seine Gegenmaßnahmen treffen.
Vor und während der Bestellung lassen sich bereits diverse Maßnahmen ergreifen, um potentielle Betrüger zu entlarven. Eine Registrierungspflicht kann eine solche Maßnahme sein und wird auch oft als Betrugspräventionsmaßnahme empfohlen. Das Problem mit der Registrierungspflicht ist jedoch, dass diese sich negativ auf die Konversion auswirken kann, da sich Gelegenheitskäufer dadurch oft abgeschreckt fühlen. An dieser Stelle muss jeder Händler selbst entscheiden, ob diese Option seinem Geschäftsansatz entspricht.

Eine einfache Option ist zum Beispiel der Einsatz des Limit-Check: Die Begrenzung des Warenkorbs auf einen festgesetzten Betrag sowohl für Erst- als auch für Folgebestellungen kann in vielen Fällen sinnvoll sein. Die Novalnet AG bietet hierzu das Betrugsprüfungsmodul „Limit- Check“ an. Damit können Betragsgrenzen für die gesamten, angebotsübergreifenden Einkäufe des Endkunden festgelegt werden, welche innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht überschritten werden können. Sowohl Betragshöhe als auch Zeitraum sind flexibel einstellbar. Auf diese Weise kann die Höhe eines möglichen Zahlungsausfalls pro Kunde begrenzt werden.

Vorteile und optimaler Schutz mit der Novalnet AG

Der Händler bzw. die Unternehmen, welche die Novalnet AG als Zahlungsdienstleister einsetzen, können auch auf bestehende Informationen zu Kunden zurückgreifen sowie Informationen aus mehreren externen Datenpools (wie z. B. Bürgel), welche negative Käufermerkmale sammeln. Damit können diese zum Beispiel potentiellen „Risikokunden“ nur sichere Zahlungen via Vorkasse, Onlineüberweisung oder Kreditkarte mit 3D-Secure anbieten oder sie ganz vom Einkauf in ihrem Shop ausschließen. Hier kann ein Online-Händler über die Novalnet AG auf verschiedene Betrugsprüfungs-Module zurückgreifen, zum Beispiel E-Mail-Validierung, Adressprüfungen, Luhn-Check, Velocity-Check, Geo IP Location-Check, Limit-Check, etc.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass heute kein Online-Shop auf individuell abgestimmte Betrugsprävention verzichten kann. Um sich bei der Angebotsfülle richtig zu entscheiden, müssen viele Faktoren bedacht und mit einbezogen werden. Die beste Wahl für die meisten Shops ist es, sich an einen Full Service-Zahlungsanbieter wie die Novalnet AG zu wenden. Hier erhalten Sie kompetente Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung der für den Bereich und das Unternehmen des Händlers am besten geeigneten Betrugspräventionsmodule.

Novalnet AG

Die Novalnet AG, gegründet im Januar 2007, ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung. Als Full Payment Service Provider bietet die Novalnet AG u.a.:
• alle gängigen nationalen und internationalen Zahlungsarten aus einer Hand
• sichere Zahlungsabwicklung über Treuhandkonten der Novalnet AG
• ein umfangreiches integriertes Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug
• automatisierte Rechnungserstellung
• völlig automatisiertes Debitoren- und Forderungsmanagement inkl. verschiedener Mahnstufen
• umfangreicher technischer Support
• zahlreiche Zusatzservices (umfangreiche Abonnement- und Mitgliederverwaltung, ein nützliches Affiliate-Programm sowie umfangreicher technischer Support)
• u.v.m.

Die Novalnet AG bietet mit der eigenen technischen Entwicklungsabteilung einen flexiblen und professionellen Service für die Anbindung an alle Systeme (z. B. Shop, CMS, CRM, WAWI, ERP sowie eigene Systeme und freiprogrammierte Systeme).

Der Vorteil für die Kunden der Novalnet AG liegt in der Gesamtheit aller dieser vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach. Dem Online-Händler bleibt es erspart mit unterschiedlichen Banken, Kreditkartenacquirern, Auskunfteien, Inkassounternehmen, Affiliate-Plattformen und Technologiepartnern (wie z. B. PCI) unzählige Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Gebühren abschließen. Er hat die Möglichkeit, mit nur einem Vertrag und nur einem direkten Ansprechpartner, alle oben genannten Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Eine spürbare Steigerung des Umsatzes und der Wettbewerbsfähigkeit wird erzielt, wenn ein kundenfreundlicher und sicherer Bezahlvorgang mit einer großen Auswahl an Zahlungsarten angeboten werden kann. Jeder Händler hat unterschiedliche Anforderungen und Wünsche hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten, die die Novalnet realisieren kann. Es gibt bei der Novalnet AG keine Standardpakete, sondern eine auf die Bedürfnisse des jeweiligen Online-Händlers angepasste Lösungen. Dabei bleibt er stets flexibel und kann selbst entscheiden, welche Zahlungsarten und Services der Novalnet AG er in Anspruch nehmen möchte. Aber auch hier steht die Novalnet AG stets beratend zur Seite.

Die Kunden der Novalnet AG erhalten somit bezüglich des Payment: Service, Support, Technik sowie weitere Software-Entwicklungen komplett aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten