Ansprechpartner:in Herr Marco M. Runge +49 89 923068320

Full-Service-Payment-Provider Novalnet bietet abgesicherte Zahlung in Echtzeit für Online-Händler und übernimmt Zahlungsausfälle

Durch neue Kooperation mit payolution

(PresseBox) (Ismaning, )
Die Bezahloption „Kauf auf Rechnung“ ist nach wie vor eine der beliebtesten Zahlungsformen im Internet. Der Full-Service-Payment-Provider Novalnet hat diese bereits bei vielen Online-Händlern in Europa erfolgreich umgesetzt. Ab sofort bieten Novalnet und der Wiener FinTec-Spezialist payolution, Teil der globalen Paysafe-Gruppe, einen neuen, völlig automatisierten Service an: Die Zahlungsgarantie für Kauf auf Rechnung und per Lastschriftverfahren – und bringen damit ihren Kunden eine wertvolle Serviceleistung.

Der Kauf auf Rechnung ist bei Einkäufen im Internet nach wie vor sehr beliebt, stellt aber Online-Händler vor große Herausforderungen: Die Lieferung wird in Vorleistung erbracht und selbst geringe Ausfallsquoten dämpfen das Ergebnis des Händlers spürbar. Aus Kundensicht wiederum ist der Kauf auf Rechnung besonders bequem, da aufgrund der üblichen Zahlungsziele nur jene Waren aus der Lieferung bezahlt werden müssen, die der Kunde behalten will. Daraus resultiert freilich beim Händler ein hoher Aufwand für Logistik und Mahnung und im schlimmsten Szenario auch ein Zahlungsausfall.

Dieses Problem wird gelöst, indem Novalnet bei „Kauf auf Rechnung“ zunächst das Ausfallsrisiko für den Händler trägt. Und das nicht vor den Augen des Kunden, sondern völlig im Hintergrund, im Rahmen einer White-Label-Lösung. Diese Serviceleistung ist für Novalnet bei den Bezahloptionen „Kauf auf Rechnung“ und „Elektronisches Lastschriftverfahren“ selbstverständlich. Durch die Übernahme der Zahlungsgarantie kann Novalnet bestehenden Händlern deutlich mehr Sicherheit als bisher bieten, zugleich aber auch neue Händler ansprechen und gewinnen.

„Es gibt einige Anbieter, die Zahlungsgarantien übernehmen“, so Novalnet-CEO Gabriel Dixon. „Das Besondere bei der Novalnet AG ist aber, dass wir die abgesicherte Zahlungsart für den Händler einfach und komfortabel als völlig integrierte Plug-in-Lösung anbieten und als kostenloses Zahlungs-Plug-in zur Verfügung stellen. Dieses ist darüber hinaus eine völlig integrierte Lösung für über 100 verschiedene Shop-Systeme (von Magento, OXID, Shopware bis zum Hybris), damit der Händler die Zahlungsgarantie für Kauf auf Rechnung und für SEPA-Lastschrift ohne jeglichen Aufwand und ohne zusätzlichen Vertrag als einfache Plug-&-Pay-Lösung in sein System integrieren kann.“

Claire Gates, CEO von payolution, zu dieser neuen Zusammenarbeit: „Mit Novalnet als Partner vergrößern wir unser Portfolio an Händlern, die mit innovativen Lösungen ihre Kunden ansprechen und zugleich ihr Risiko reduzieren können. Und dieser Zuwachs ist markant, weil wir eine solche Plug-in-Vielfalt wie bei Novalnet mit mehr als 100 verschiedenen Plug-in-Modulen bisher noch nie so unterstützt haben. Auf einen Schlag erreichen wir zahlreiche neue Händler und über diese enorm viele neue Konsumenten. Zugleich machen wir die Händler für ihre Kunden noch attraktiver, weil sie ihnen nun die beliebteste Zahlungsform sozusagen in einem „abgesicherten Modus“ anbieten können.“

Die Novalnet AG ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung und seit 2007 durch hohe kundenspezifische Flexibilität in den verschiedensten Branchen und Unternehmen national und international erfolgreich tätig. Einen Full-Service-Payment-Provider wie die Novalnet AG mit ihrem einzigartigen Portfolio gibt es nur einmal. Die Palette der Serviceleistungen beinhaltet

• alle gängigen nationalen und internationalen Zahlungsarten aus einer Hand,
• ein umfangreiches integriertes Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug durch verschiedene Module zur Betrugsprävention,
• ein umfassendes Debitorenmanagement,
• ein integriertes und völlig automatisiertes Forderungsmanagement inkl. verschiedener Mahnstufen,
• eine automatisierte Rechnungsstellung,
• eine sichere Zahlungsabwicklung über Treuhandkonten der Novalnet AG,
• kostenfreien technischen Support
• sowie zahlreiche Zusatzservices, die für Kosteneinsparungen sorgen: beispielsweise eine Abonnement- und Mitgliederverwaltung, ein dynamisches Affiliate-System (zur Auszahlung von Vermittlungsprovisionen und Umsatzbeteiligungen) mit völlig automatisierter Auszahlung an Vertriebspartner (Affiliates), Module für die Abwicklung einer Marktplatzlösung, Endkundensupport
• u.v.m.

Der Vorteil für den Online-Händler liegt in der Gesamtheit aller dieser vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach. Es bleibt ihm erspart, mit unterschiedlichen Banken, Kreditkartenacquirern, Auskunfteien, Inkassounternehmen, Affiliate-Plattformen und Technologiepartnern (wie z.B. PCI) unzählige Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Gebühren abzuschließen. Bei Novalnet hat er die Möglichkeit, mit nur einem Vertrag und nur einem direkten Ansprechpartner alle oben genannten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Vorteil: keine unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, keine langen Bearbeitungszeiten, Kostentransparenz und somit beste Übersicht.

Die Novalnet AG bietet mit der eigenen technischen Entwicklungsabteilung einen flexiblen und professionellen Service für die Anbindung an alle Systeme (z. B. Shop, CMS, CRM, WAWI, ERP sowie eigene Systeme und freiprogrammierte Systeme). Eine spürbare Steigerung des Umsatzes und der Wettbewerbsfähigkeit wird erzielt, wenn ein kundenfreundlicher und sicherer Bezahlvorgang mit einer großen Auswahl an Zahlungsarten angeboten werden kann. Jeder Händler hat unterschiedliche Anforderungen und Wünsche hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten, die Novalnet realisieren kann. Es gibt bei der Novalnet AG keine Standardpakete, sondern eine auf die Bedürfnisse des jeweiligen Online-Händlers angepasste Lösungen. Dabei bleibt er stets flexibel und kann selbst entscheiden, welche Zahlungsarten und Services der Novalnet AG er in Anspruch nehmen möchte. Auch hier steht die Novalnet AG stets beratend zur Seite.

Die Geschäftspartner der Novalnet AG erhalten somit für ihre Zahlungsabwicklung den individuellen Service, den Support, die Technik sowie weitere Software-Entwicklungen komplett aus einer Hand.