Von analog zu digital: der neue Produktverkostungsprozess bei der Bell Food Group made by novaCapta

Das analoge Verfahren wird durch eine Power App abgelöst. Die Produktverkostung wird damit nicht nur digitalisiert, sondern gleichzeitig um weitere Funktionen ergänzt.
(PresseBox) ( Köln, )
Die novaCapta veröffentlicht gemeinsam mit der Bell Food Group eine Case Study über den neuen Produktverkostungsprozess. Mit der gemeinsam entwickelten Low-Code-App gelingt nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung, sondern auch eine flexible Lösung, um mehr als einen Geschäftsprozess zu modernisieren

Anlass für die Optimierung der Produktverkostung innerhalb der Bell Food Group war der Wunsch Abläufe effizienter zu gestalten, um die Produktentwicklung besser nachzuverfolgen und die Zeit für das Qualitätsmanagement zu reduzieren.

Bislang erhielten die Teilnehmer einen mehrseitigen Papierbogen und wurden gebeten eine Reihe von Lebensmitteln hinsichtlich Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack zu bewerten. Die Auswertung der Papierbögen nahm viel Zeit in Anspruch und lies im Nachhinein keine Rückfragen zu.

Eine Power App für die Produktverkostung

Die Vorteile sind erheblich:
  • Die App lässt sich auf den Smartphones der Teilnehmer einer Produktverkostung installieren
  • Eindrücke der Teilnehmer lassen sich über einfache Multiple-Choice-Antworten und ergänzende Kommentarfunktionen schneller erfassen
  • Produktmanager verfügen in der App über zusätzliche Funktionen und erhalten damit eine vollständige Übersicht über die verschiedenen Phasen einer Produktverkostung
  • Gesammelte Daten erweisen sich als qualitativ höherwertig und lassen sich unkompliziert sortieren und filtern
  • Zusätzlich lassen sich PDF-Berichte der einzelnen Produktverkostungen erstellen und archivieren
Eine App, mehrere Anwendungsfälle

Der neue Produktverkostungsprozess ist erfolgreich etabliert. Die gemeinsam von novaCapta und Bell Food Group erstellte App-Lösung auf Basis der Microsoft Power Platform ist vielseitig anpassbar, sodass sich damit weitere Geschäftsbereiche der Bell Food Group digitalisieren und automatisieren lassen.

Die ganze Case Study lesen Sie hier.