Story Box-ID: 151787

Nouvelles-Nachrichten GbR Hübnerstrasse 20 80637 München, Deutschland http://www.nouvelles.de
Ansprechpartner:in Maximilian Hilber +49 89 184493
Logo der Firma Nouvelles-Nachrichten GbR
Nouvelles-Nachrichten GbR

Die weibliche Perspektive wird das 21. Jahrhundert bestimmen.

Nouvelles: Eine einzigartige Nachrichtenredaktion geht an den Start

(PresseBox) (Berlin, )
Die weibliche Perspektive wird das 21. Jahrhundert bestimmen. Mit dieser Überzeugung nimmt Nouvelles Nachrichten am 7. 2. 2008 ihre Arbeit auf.

Die Nachrichten von Nouvelles werden von einer überwiegend weiblichen Redaktion unter Leitung einer Chefredakteurin recherchiert. Nouvelles fragt Frauen dabei nicht stereotyp, wie sie den Spagat zwischen Karriere und Kindern meistern. Auf www.nouvelles.de wird weder über Babybrei noch um den heißen Brei herum geredet. Was eine Frau wirklich über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu sagen hat, das steht bei Nouvelles gleich in der ersten Zeile. So begegnen sich Frauen und Männer endlich auf Augenhöhe. Das macht Nouvelles zum ersten Nachrichtenmagazin für Frauen UND Männer.

Die Redaktion wird für die vier Ressorts Politik, Wirtschaft, Wissen und WWW sowohl relevante Kurznachrichten als auch anspruchsvolle Reportagen, Interviews und Portraits produzieren. Für die fünfte Rubrik – Leben – werden intel-ligente Features zu Themen aus Gesellschaft, Kultur, Mode und Lifestyle erarbeitet. Dabei nimmt sich Nouvelles Nachrichten den Stil internationaler Nachrichtenmagazine wie Time Magazine, Newsweek oder The Economist zum Vorbild. Eine internationale Perspektive ist die Grundlage der Berichterstattung, denn der enge nationale Blickwinkel ist vielen Lesern heute längst nicht mehr genug.

Zentrum der Nachricht sind immer noch häufig Männer. Denn mit Frauen lassen sich angeblich keine Nachrichten machen. Nur in seltenen Fällen kommen Frauen auch als Expertinnen oder Politikerinnen zu Wort. Sie werden oft in die Schublade des Boulevardjournalismus abgeschoben – das heute neu auf dem deutschen Markt erscheinende OK! First for Celebrity News führt das wieder allzu deutlich vor Augen. Eine Stereotypisierung, die der gesellschaftlichen Realität nicht gerecht wird, ist in den Nachrichten auf der ganzen Welt gang und gäbe. Es ist an der Zeit, dieser verkennenden Einseitigkeit etwas entgegenzusetzen: Laut einer ersten Umfrage fühlen sich immer weniger Leserinnen und Leser von einer solch überholten wie kurzsichtigen Berichterstattung angesprochen. Nouvelles lässt jeder Frau und jedem Mann die Aufmerksamkeit zukommen, die ihnen zusteht. So bietet Nouvelles interessierten Leserinnen und Lesern endlich eine zeitgemäße Perspektive auf die Welt des 21. Jahrhunderts.

Nouvelles geht neue Wege, sie möchte nicht erst später Feedback bekommen, sondern die Leserinnen und Leser an der Konzeption beteiligen – und das von Anfang an. So startet heute auf www.nouvelles.de die Umfrage „Wie hätten Sie es gerne“ zum Thema Nachrichten.

Die Selbstverständlichkeit, mit der die Redaktion auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert, sowie die Einbindung der Leserinnen und Leser von Anfang an machen Nouvelles einmalig in der deutschsprachigen Medienlandschaft.

Für weitere Informationen oder Interview-Wünsche steht Ihnen Herr Maximilian Hilber unter der Telefonnummer 0 89 – 18 44 93 oder via E-Mail presse@nouvelles.de gern zur Verfügung. Alle Presseinformationen samt Bildmaterial stehen auch zum Download unter http://www.nouvelles.de/... zur Verfügung.

Nouvelles-Nachrichten GbR

Nachrichten für das neue Jahrhundert