Pressemitteilung BoxID: 247594 (NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG)
  • NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG
  • Freiligrathstraße 38
  • 45881 Gelsenkirchen
  • Sira Breuer

Neue Schlauchallrounder mit Lebensmittelzulassung

NORFLEX® PUR 401 MHF und NORFLEX® PUR 441 MHF

(PresseBox) (Gelsenkirchen, ) Auf der in diesem Jahr fünften Anuga FoodTec (10.-13.03.2009, in Köln) dreht sich wieder alles um Innovationen rund um die Lebensmittelproduktion. Auch NORRES Schlauchtechnik, Gelsenkirchen, bringt zwei neue Schlauchallrounder für die Lebensmittelindustrie auf den Markt. Die hochflexiblen NORFLEX® PUR 401 MHF und NORFLEX® PUR 441 MHF aus dem Premium-Polyurethan Pre-PUR® ergänzen die breite Produktpalette der Lebensmittelschläuche. Dank seiner gewebeverstärkten Wandung hält der NORFLEX® PUR 441 MHF höherem Betriebsdruck stand.

Mit den hohen Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie an Schlauch-Systeme und Armaturen hat sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei NORRES intensiv beschäftigt: Entwickelt wurden zwei Druckschläuche mit besonderer Eignung für die Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche, die man als Multitalent bezeichnen kann. Verwendet werden sie z. B. als Druckluft- und Pneumatik-, Isolier-, Profil-, Flach-, Form-, Zwillings-, Wasserkühlschlauch, Rund- und Hohlriemen. Sie sind aus dem hochwertigen Polyurethan Pre-PUR® und damit bis 5-fach abriebfester und reißfester als Gummi und PVC sowie gas- und flüssigkeitsdicht. Die vielseitigen Neulinge transportieren gasförmige und flüssige Medien aber auch Feststoffe wie Stäube und Pulver.

Der NORFLEX® PUR 401 MHF hat die Zulassung nach EG Richtlinie 2002/72/EG einschließlich der jüngsten Änderungsrichtlinie 2007/19/EG durch ein unabhängiges Prüfinstitut für den gesamten Schlauch ab einschl. Innendurchmesser 3,0 mm. Er trägt somit das Glas-Gabel-Logo der EU. Für den NORFLEX® PUR 441 MHF ist diese Zulassung beantragt und wird erwartet. Bei beiden Schläuchen ist die Wandung lebensmittelecht nach: FDA 21 CFR 177.2600 und 178.2010, EG Richtlinie 2002/72/EG einschließlich der jüngsten Änderungsrichtlinie 2007/19/EG, deutsche Empfehlung XXXIX BfR Polyurethan.
Die sehr robusten Allrounder sind selbstverständlich geruchs-, geschmacks-, weichmacher- und halogenfrei sowie mikroben- und hydrolysefest. NORFLEX® PUR 401 MHF und NORFLEX® PUR 441 zeichnen sich durch ihre gute Öl-, Chemikalien-, UV- und Ozonbeständigkeit aus. Dank ihrer sehr guten Kälteflexibilität können die tritt- und druckfesten Schläuche auch in kühlerer Temperatur (bis -40 °C) eingesetzt werden. Die sehr robusten Schläuche sind innen sowie außen glatt und überzeugen durch hohe Zug- und Reißfestigkeit.