Story Box-ID: 119615

NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG Freiligrathstraße 38 45881 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.norres.com
Ansprechpartner:in Frau Sira Breuer +49 209 8000067
Logo der Firma NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG
NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG

NORRES Schlauchtechnik expandiert weiterhin erfolgreich in Gelsenkirchen

Erweiterung des Mitarbeiterstabs und der Produktionslinien

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Die Ziele waren hoch gesteckt als der Inhaber der NORRES Schlauchtechnik Burkhard Mollen vor einem Jahr verkündete, mit dem Kauf von Werk II die Fertigungskapazitäten stark zu erhöhen und 15% bis 20% weitere Arbeitsplätze in Gelsenkirchen zu schaffen. Bereits zwölf Monate später hat das Gelsenkirchener Unternehmen die Ziele weit übertroffen. Nach Erhalt der Baugenehmigung sind die Renovierungsarbeiten über den Winter soweit fortgeschritten, dass seither an mehreren Produktionslinien in Werk II produziert wird. Die starke Erweiterung der Produktionskapazitäten führt zu einem Zuwachs des hoch qualifizierten Mitarbeiterstamms um 30% auf mehr als 130 Mitarbeiter.

Erweiterung der Produktionslinien
Sieben Produktionslinien laufen mittlerweile im neuen Werk „Am Stadthafen“ parallel zur Produktion in der Freiligrathstraße. Jede NORRES-Produktionslinie wird von der firmeneigenen Anlagen- und Maschinenwerkstatt konstruiert. Damit produziert das Unternehmen immer nach den neuesten technischen Standards und den aktuellen Anforderungen der Kunden und des Marktes. Die Inbetriebnahme der sieben Produktionsanlagen führt zu einer starken Erweiterung der Fertigungskapazitäten. Die hochmoderne Fertigung ist rationeller und schneller geworden, Prozesse konnten weiter optimiert werden. Das neue Werk bietet den weltweit ansässigen Kunden viele Vorteile: Durch die Lagerkapazitätserweiterung können sie auf ein noch größeres Lager zurückgreifen und die Produkte sind auch in größeren Mengen schneller verfügbar. Zudem stehen mehr Produktionslinien für kundenspezifische Lösungen bereit.

Hochwertige Qualitätsprodukte „Made in Germany“
Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Mollen, der selbst in Gelsenkirchen aufgewachsen ist, lag besonders viel daran am Standort Gelsenkirchen festzuhalten. Dank des besonderen Vermittlungs-Engagements von Oberbürgermeister Frank Baranowski und dem Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen unter der Leitung von Herrn Hampe übernahm NORRES das 55.000 qm umfassende Gelände, Am Stadthafen 12-16, im April 2005.
Die Entscheidung für den Kauf des Geländes sowie das Engagement für den Standort Gelsenkirchen sind logische Schritte der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Das neue Werk am Standort Gelsenkirchen ermöglicht dem Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Mollen die langjährig strukturiert durchgeführte Unternehmensentwicklung weiter erfolgreich fortzusetzen. Hochwertige Qualitätsprodukte und technische Innovationen stehen im Mittelpunkt der Unter-nehmensstrategie. Schon in den letzten Jahren trugen zahlreiche Innovationen zum Wachstum des Unternehmens bei. In den neuen geräumigen Produktionshallen widmet sich der Schlauch-hersteller neben der erweiterten Produktions- und Lagerkapazität verstärkt der Forschung und Entwicklung.

Mitarbeiterwachstum
Mit dem Erhalt der Baugenehmigung vor einem Jahr für das neue Werk „Am Stadthafen“ kün-digte Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Mollen an, bis zur vollständigen Inbetriebnahme von Werk II noch zusätzlich 15-20% weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Noch weit vor der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Werks ist diese Zahl bereits übertroffen. 32 neue Mitarbeiter wurden zwischen dem 01. Juli 2006 und dem 01. Juli 2007 eingestellt. Davon 11 Mitarbeiter für die Administration und den Vertrieb sowie 21 Mitarbeiter für die Produktion, das Lager und die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Neben den drei beschäftigten Auszubildenden wird in diesem Jahr außerdem noch ein zusätzlicher Auszubildender eingestellt. Insgesamt umfasst der hoch motivierte und qualifizierte Personalstamm mittlerweile 132 Mitarbeiter aus Gelsenkirchen und Umgebung. Viele der heutigen Leistungsträger sind schon seit ihrer Ausbildung bei dem über 120 Jahre bestehenden Unternehmen. In diesem Jahr feierte wieder ein Mitarbeiter 25-jähriges Betriebsjubiläum. Seitdem Burkhard Mollen 2003 die Firmenanteile komplett übernommen hat, ist die Mitarbeiterzahl kontinuierlich stark gestiegen.

Zum Unternehmen
NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller von technischen Schläuchen und Schlauchsystemen. Das mittelständische Unternehmen fertigt vor allem abriebfeste Polyurethanschläuche, die eingesetzt werden in der Automobil-, Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie in der Chemie, der Landwirtschaft, im Maschinenbau und vielen anderen Bereichen zum Transport von gasförmigen, flüssigen, festen, pasteusen und rieselförmigen Medien, Mengen und Massen.

Innovationsbereitschaft, Know-how und Langzeiterprobung gepaart mit hohen Ansprüchen an Material und Technik – darin sieht NORRES die besten Voraussetzungen für tadellose Produkte im Interesse des Anwenders.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten