Story Box-ID: 133779

NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG Freiligrathstraße 38 45881 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.norres.com
Ansprechpartner:in Frau Sira Breuer +49 209 8000067
Logo der Firma NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG
NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG

In explosionsgefährdeten Bereichen mit innovativen Förderschläuchen vollen Durchblick

NORRES Schlauchtechnik hat jetzt mit den Schläuchen AIRDUC® PUR 351 ExTra und AIRDUC® PUR 355 ExTra die ersten ableitfähigen Polyurethan-Schläuche entwickelt, die mögliche Aufladung sicher ableiten und trotzdem transparent sind.

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Wenn explosive Atmosphären entstehen können kommen ableitfähige und elektrisch leitfähige Schlauchkonstruktionen zum Einsatz. Das Gelsenkirchener Unternehmen NORRES Schlauchtechnik hat jetzt mit den Schläuchen AIRDUC® PUR 351 ExTra und AIRDUC® PUR 355 ExTra die ersten ableitfähigen Polyurethan-Schläuche entwickelt, bei denen ein elektrisch leitfähiger Inliner mögliche Aufladung sicher ableitet. Außerdem ermöglicht der transparente Schlauch mit dem elektrisch leitfähigen Inliner eine Prozessbeobachtung. Die Produktinnovation feiert auf der Messe K vom 24. bis 31. Oktober in Düsseldorf Premiere.

Beim Fördern von Feststoffen und Flüssigkeiten können sich Schlauchleitungen elektrostatisch aufladen. Die elektrostatische Aufladung entsteht durch die Reibung des Förderguts an der Schlauchwandung sowie innerhalb des Mediums. Hier muss besonders auf den Förderschlauch, der innerhalb des Prozesses hohen dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt ist, Verlass sein. Ableitfähige und elektrisch leitfähige Schläuche vermeiden Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladung, weisen aber Nachteile auf: Ableitfähige Schläuche leiten elektrostatische Aufladung schlechter ab als elektrisch leitfähige Schläuche, elektrisch leitfähige Schläuche sind durch ihre Wandung komplett schwarz, es ist nicht möglich den Förderprozess zu beobachten.

Die neuesten NORRES-Schläuche AIRDUC® PUR 351 ExTra und AIRDUC® PUR 355 ExTra sind die einzigen Polyurethan-Schläuche, bei denen ein Inliner mögliche Aufladung sicher ableitet und trotzdem der Förderprozess einzusehen ist. Der elektrisch leitfähige Inliner verhindert elektrostatische Aufladung in explosionsgefährdeten Bereichen. Der transparente AIRDUC® Schlauch ermöglicht zu jeder Zeit die Beobachtung des Fördermediums.

Beide Schläuche zeichnen sich durch einen in der Wandung fest eingegossenen Federstahldraht aus und werden spiralförmig verschweißt. Bei Erdung der Spirale sind die ExTra-Schläuche ableitfähig gemäß BGR 132. Die Schläuche sind axial steif aber dennoch flexibel. Durch die hohe Innenglätte setzt sich auf der Schlauchoberfläche kaum Fördermedium ab. Zudem verfügen die innovativen Schläuche über eine hohe Zug- und Reißfestigkeit, eine gute Öl-, Benzin- und Chemikalienbeständigkeit, sind weichmacher- sowie halogenfrei und schwerentflammbar.

AIRDUC® PUR 351 ExTra
Mit einer Wandstärke von 0,9 mm ist der AIRDUC® PUR 351 ExTra sehr leicht und flexibel und dennoch hoch abriebfest. Er eignet sich besonders gut für die Förderung von Pulver, Fasern und Spänen sowie flüssigen und gasförmigen Medien in explosionsgefährdeten Bereichen.

AIRDUC® PUR 355 ExTra
Für einen besonders hohen Durchsatz an abrasiven Feststoffen wie Granulate, in Bergwerken, im Tunnelbau, in explosionsgefährdeten Bereichen eignet sich der AIRDUC® PUR 355 ExTra. Mit einer Wandstärke von 1,5 mm ist der AIRDUC® PUR 355 die schwere Ausführung der beiden Schläuche und besonders robust und hoch abriebfest.

Die Produktinnovationen sind erstmals auf der K in Düsseldorf vom 24. bis 31. Oktober 2007 zu sehen. Sie finden NORRES Schlauchtechnik in Halle 7.0, Stand A23.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten