Story Box-ID: 153603

AVG Technologies Deutschland GmbH Gladbecker Str. 3 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.avg.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Fach +49 89 4599542121
Logo der Firma AVG Technologies Deutschland GmbH

SonicWALL realisiert höchste technisch machbare Sicherheit mit Norman-Technologie

Norman SandBox Analyzer sorgt für Leistungssteigerungen bei der Malware-Analyse / Ausgefeilte Analyse-Tools ermöglichen detaillierten Blick auf Datei-Verhalten

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der Hersteller von Netzwerkkomponenten für sichere IT-Infrastrukturen SonicWALL setzt für die Analyse neuer, unbekannter Malware die Code-Analyse-Tools des SandBox Analyzers von Norman Data Defense Systems ein. Die Lösung analysiert den Code von Dateien auf ihr Schadenspotenzial hin. Gleichzeitig wird der komplexe und aufwendige Analyse-Prozess automatisiert. Ergebnisse liegen in sehr kurzer Zeit und in sehr hoher Genauigkeit vor. SonicWALL rundet mit dem SandBox Analyzer das Spektrum der in den eigenen Analyse-Laboren eingesetzten Tools ab. Von der Norman-Lösung verspricht sich das Unternehmen deutliche Leistungssteigerungen bei der Malware-Analyse.

„Die Bedrohungslandschaft ändert und entwickelt sich ständig weiter. Dasselbe gilt für die Techniken, mit denen Computersysteme infiziert oder angegriffen werden. Mit dem SandBox Analyzer-Tool von Norman und unseren anderen Analysetechniken werden wir die Tausende von Dateien, die wir täglich in unsere Labore bekommen, noch schneller und genauer analysieren können“, erklärt Alex Dubrovsky, der sich als Leiter des Forschungsteams bei SonicWALL mit Computersicherheit und Malware befasst.

Virtuelle Virenfalle

Grundlage für die Entwicklung von Lösungen und Maßnahmen zur Abwehr von Malware sind Code-Analysen. Je detaillierter die Analyse ausfällt, desto passgenauer können Schutzmaßnahmen zugeschnitten werden; je schneller der Analyse-Prozess erfolgt, desto eher stehen Abwehrmaßnahmen bereit, die eine weitere Ausbreitung der Schadsoftware verhindern. Herzstück von Normans Analyzer-Produkten ist die proaktive SandBox-Technologie, die neue, bislang unbekannte Malware erkennen kann. Die SandBox simuliert ein Computernetzwerk. Dateien in der isolierten virtuellen Umgebung verhalten sich „normal“ und arbeiten ihre Routinen ab. Alle Aktivitäten werden aufgezeichnet.

SandBox Analyzer und Analyzer Pro

Norman SandBox Analyzer ermöglicht die detaillierte Analyse der Aktivitätenmuster der unbekannten Dateien und Programme. Die Dateien werden klassifiziert (W32/Backdoor; W32/Worm; W32/Downloader etc.) und auf eine Virensignatur überprüft. Weitere Analysen halten fest, ob Änderungen am Dateisystem bzw. an Registry und Systemeinstellungen versucht sowie Angriffe auf Netzwerkdienste und andere Downloads unternommen wurden. Für die Deep-File-Analyse kann zusätzlich Norman SandBox Analyzer Pro eingesetzt werden. Über die klassischen Debugging-Funktionen des Analyzers hinaus ermöglicht der Analyzer Pro das Monitoring und die Manipulation der emulierten SandBox-Umgebung in Echtzeit.

Optimaler Malware-Schutz ist machbar

Neben Herstellern von Sicherheitslösungen wie Antivirenherstellern setzen auch Unternehmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf Normans SandBox Analyzer-Produkte ein. Das mit handelsüblichen Virenschutzlösungen erreichbare Sicherheitsniveau kann für diese Unternehmen zu gering ein. Mit SandBox Analyzer bzw. SandBox Analyzer Pro können sich die Unternehmen selbst ein Bild vom Aufbau von Code verschaffen und die Informationen nach Maßgabe der unternehmensspezifischen Sicherheits-Policies in Schutzmaßnahmen umsetzen. Die Arbeit mit den Analyse-Tools ermöglicht so den höchsten technisch machbaren Malware-Schutz. Die SandBox-Technologie kommt standardmäßig in allen Norman-AV-Lösungen zum Einsatz. Weitere Informationen unter: http://www.norman.com/....

Norman ist auf Lösungen zur Absicherung von Unternehmensdaten spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Software, die Computer vor Viren, Spam, Adware und Spyware schützt. Normans Produkte sind für mittelständische und große Unternehmen konzipiert; sie eignen sich darüber hinaus für Privatanwender. Kernprodukte sind Norman Virus Control und Norman Email Protection. Alle Virenschutzprodukte von Norman sind mit der Norman SandBox ausgestattet. Die proaktive Technologie identifiziert unbekannte Software anhand ihres Verhaltens in einer virtuellen Umgebung als Schadprogramm und kann deren Vordringen auf den Computer verhindern.

Norman wurde im Jahr 1984 gegründet und beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter weltweit. Neben dem Hauptsitz in Norwegen unterhält Norman zahlreiche Niederlassungen in den USA und in Europa, darunter in Deutschland. Zu den Kunden von Norman gehören das Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen, die Stadt Braunschweig, die BASF, die norwegische Polizei, der Bankendienstleister GAD und die Raiffeisenbanken der Schweiz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten