Grenzen überschreiten – Software-Entwickler Benjamin Koch von shoptimax besteht IHK-Prüfung zum IT Business Manager

Friedrich Schreieck (links), Geschäftsführer der shoptimax GmbH, gratuliert Benjamin Koch (rechts), Software-Entwickler und Teamleiter im Bereich Entwicklung, herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Fortbildung zum IHK zertifizierten IT Business Manager.
(PresseBox) ( Nürnberg, )
Stillstand ist für die Angestellten der shoptimax GmbH ein Fremdwort. Nicht nur im Bereich des Projektmanagements baut das Unternehmen seine qualitativen Kompetenzen durch Fortbildungen immer weiter aus, auch im Bereich Software-Entwicklung stehen alle Zeichen auf ganzheitliche Mitarbeiterentwicklung.

"Die Zeiten, in denen ein Programmierer nur Code sieht, liegen hinter uns. Heute muss man seinen Blick hinter den bekannten Erfahrungshorizont richten, um qualitativ hochwertige Software zu entwickeln", so die Ansicht von Benjamin Koch, Software-Entwickler und Teamleiter im Bereich Entwicklung bei shoptimax. Der 31-Jährige nahm deshalb an einer Weiterbildung zum IHK zertifizierten IT Business Manager teil und schloss diese bereits im Februar 2015 erfolgreich ab. "Ein moderner Entwickler muss sich mit allen Teilbereichen der Software-Entwicklung auseinandersetzen", so Benjamin Koch weiter. In der berufsbegleitenden zweijährigen Qualifizierung zum "Certified IT Business Manager" lagen die Schwerpunkte auf Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht und Projektmanagement.

Dank der fachübergreifenden Kompetenzen des Software-Experten enstehen wertvolle Synergieeffekte insbesondere für den Bereich des Projektmanagements. Dieser wird durch Benjamin Kochs Wissen entlastet und kann sich noch effektiver auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Schwierigkeiten werden früher erkannt und adressiert, bevor sie sich auf ein Projekt auswirken können. Das bedeutet ein starkes Plus an Betreuungsqualität für die shoptimax-Kunden.