norisnetwork: SIEM per SOC macht Digitalisierungpraxistauglich

IT-Sicherheitin besten Händen

Mit der Einführung digitaler Technologien steigen die Anforderungen an die Unternehmens-IT enorm. Häufig fehlt es allerdings an Fachpersonal, um die neuen Herausforderungen mit Risikomanagement und Cyberbedrohungen meistern zu können. noris network, Betreiber von kritischen Infrastrukturen und Applikationen, hat ein Security Operation Center (SOC) im Betrieb, das speziell für die hohe Komplexität im Zusammenhang mit Security Information and Event Management (SIEM) ins Leben gerufen wurde.

Oft mangelt es in Organisationen an Fachkräften, um dem Trend in Richtung Digitalisierung auch in sicherheitstechnischer Hinsicht folgen zu können: Mit einem Security Information and Event Management (SIEM) in Kombination mit einem SOC sind Unternehmen in der Lage, digitale Geschäftsstrategien zu verfolgen, ohne die Konzentration auf die Sicherheit vernachlässigen zu müssen. Dazu Peter Bitterlich, Key-Account Manager bei noris network: „Ein managed SOC mit einem SIEM-System im Hintergrund schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die hohen Anfangsinvestitionen für die Implementierung und Folgekosten für die Administration entfallen. Stattdessen werden die Herausforderungen von heute und morgen von versierten Spezialisten gelöst.“ Zu den weiteren Vorteilen gehören kürzere Projektlaufzeiten, weniger Fehlerrisiken und ein kritischer Blick von außen.

SOC: Sicherheit rund um die Uhr

Das SOC von noris network umfasst ein Expertenteam, das Cybersicherheits-Incidents 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr überwacht, erkennt, analysiert und behebt. Der Aufgabenbereich des noris network SOC beschränkt sich dabei nicht nur auf die Erkennung von Bedrohungen, sondern erstreckt sich zudem auf deren Analyse, die Untersuchung der Quelle, die Berichterstellung über aufgedeckte Schwachstellen und das Verhindern ähnlicher Vorfälle in der Zukunft. Das Team behandelt Probleme in Echtzeit und sucht gleichzeitig kontinuierlich nach Möglichkeiten, um den Sicherheitsstatus des Kunden zu optimieren. „SIEM rechnet sich nicht erst, wenn Angriffe abgewehrt und Folgekosten sowie existenzielle Risiken minimiert werden konnten, sondern fungiert als übergreifende und kontinuierliche Prozessoptimierung“, so Peter Bitterlich. Davon profitieren vor allem Organisationen mit besonders schützenswerten Daten wie Banken, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und Einrichtungen der Öffentlichen Hand.

DieNürnberger noris network AG bietet Unternehmenund Organisationen mit den BranchenschwerpunktenBanken/Versicherungen, Automotive/Industrie,Softwareentwicklung und Öffentliche Verwaltungmaßgeschneiderte ITK-Lösungen in den BereichenIT-Outsourcing, Managed Services, Cloud Servicessowie Network & Security. TechnologischeBasis ist eine leistungsfähige IT-Infrastrukturmit noris network-eigenenHochsicherheitsrechenzentren – darunter mitNürnberg Süd und München Ost zwei der anerkanntmodernsten und energieeffizientestenRechenzentren Europas. Neben kundenspezifischenLösungen und Services für klassische undvirtualisierte IT-Infrastrukturen bietet norisnetwork PaaS-Providing auf eigenenCloud-Plattformen und mit Managed Kubernetesauch Services für die automatisierte Skalierungvon Ressourcen (Container). Weitere,standardisierte Premium-Rechenzentrumsproduktefasst das Unternehmen unter der Markedatacenter.de zusammen.

Die norisnetwork AG ist mit ihren gesamtenGeschäftstätigkeiten für ihre durchgängigeQualität und ihre Sicherheit im Service- undInformationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagementfür bauliche Objekte“ ist noris network alserster Rechenzentrumsbetreiber nachVdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind diemaximalen Verfügbarkeits-, Schutz- undEnergieeffizienzklassen des RechenzentrumsMünchen Ost nach EN 50600 bestätigt.

DieRechenzentren Nürnberg Mitte und Nürnberg Südsowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikatauf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten.Am Standort Nürnberg Süd bietet noris networkdie einzigartige Möglichkeit, einColocation-Rechenzentrum mit TÜViT TSI Level 4zu nutzen. Weitere Zertifikate, die derIT-Dienstleister vorweisen kann, sind PCI DSS,TISAX und ISO 14001 Umweltmanagement. 1993gegründet, zählt die noris network AG zu dendeutschen Pionieren auf dem Gebiet modernerIT-Dienstleistungen und betreut heuterenommierte Unternehmen wie adidas AG,Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH,Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH,Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, TeambankAG u. v. m.