noris network übernimmt netplace

Unternehmenssitz von noris network in Nürnberg, Bild: noris network (PresseBox) ( Nürnberg, München, )
Premium-IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2019 die Münchner netplace Telematic GmbH. Der Internet Service Provider und IT-Sicherheitsspezialist netplace firmiert bis auf weiteres unter eigenem Namen, wird mit seinem gesamten Management und Team aber Teil der noris network AG. Die noris network AG, die in der Region München bereits zwei Rechenzentren betreibt, baut durch diese Übernahme ihre Präsenz weiter aus. Neben einigen prominenten Kunden bringt das netplace-Team erfahrene IT-Experten für die Bereiche Web Application Security und Content Delivery Networks in die neue Partnerschaft ein.

„Mit netplace gewinnen wir in München umfangreiches Know-how im Bereich Web Security und dürfen ein eingespieltes Team von hochqualifizierten IT-Profis bei noris network willkommen heißen. Damit stärken wir unsere Position – sowohl regional als auch fachlich“, kommentierte Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG.

noris network und netplace waren schon bisher Nachbarn am Standort München-Zentrum. „Man kennt sich“, so Maximilian Fruth, Geschäftsführer und bisheriger Alleingesellschafter von netplace: „Es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass beide Unternehmen optimal zusammenpassen, insbesondere unsere hohen Qualitätsansprüche an die eigenen Services sind sehr ähnlich. Für unsere Kunden ändert sich wenig, wir können in der neuen Aufstellung aber weitere hochwertige Dienstleistungen in den extrem modernen Rechenzentren der noris network anbieten.“

netplace Telematic GmbH

Die 1997 in München gegründete netplace Telematic GmbH bietet als Internet Service Provider ein umfassendes Produktportfolio an Internet Services für Geschäftskunden. Ein Schwerpunkt liegt in der Projektierung und dem Hosting internationaler Websites, insbesondere in Verbindung mit Hochverfügbarkeit, IT-Security und der Implementierung individueller unternehmensspezifischer Komponenten. Den reibungslosen Ablauf dieser Projekte gewährleistet netplace mit ihren modular strukturierten Managed Hosting Services.

netplace ist mit ihrem Managementsystem für Informationssicherheit gemäß der internationalen Norm ISO/IEC 27001 zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst alle Bereiche, welche für Rechenzentrumsbetrieb, Internet-Hosting und Administration von IT-Systemen notwendig sind.

Zu den Kunden von netplace zählen international tätige Großunternehmen, Institutionen und Einrichtungen mit spezifischen sicherheitsrelevanten Anforderungen sowie mittelständische Unternehmen.