„Ein Login in das noris-SSL Webportal geschieht mit nur einem Benutzernamen, einem Passwort (single-sign-on) sowie der Identifikation mit einem RSA-Passwort-Generator“, erklärt Joachim Astel, Vorstandsmitglied der noris network AG. Danach stehen alle Anwendungen ohne weitere Passwort-Hürden bereit. „Auf diese Weise bieten wir mit SSL-VPN einen besonders hohen Sicherheitsstandard, ohne den Nutzer mit komplexer Technik konfrontieren zu müssen. Denn sie läuft unsichtbar im Hintergrund.“
Unsichtbar deshalb, da die gesamte Sicherheitstechnologie im Rechenzentrum der noris network AG von Spezialisten betrieben und gewartet wird. Alle Systeme sind mehrfach abgesichert und hoch verfügbar.
ERP-Systeme wie SAP, Navision oder Axapta, Group Collaboration Suites wie Lotus Notes oder Mail-Server Microsoft Exchange, Citrix-Applikationen, Fileserver oder Data Warehousing: Das alles ist über das noris-SSL Webportal auch für Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich, die nur begrenzte IT-Kenntnisse besitzen. Der komplizierte VPN-Verbindungsaufbau oder gar Router-Konfigurationen entfallen völlig.
Sicherheit sollte den Geschäftsprozessen nicht im Wege stehen. Dies war der Grundgedanke bei der Konzeptentwicklung für das noris-SSL Webportal: „Viel zu oft gehen mittelständische Unternehmen Kompromisse bei der IT-Sicherheit ein, um Prozesse nicht zu behindern“, so Astel. Das noris-SSL Webportal hingegen sei besonders sicher – und trotzdem einfach zu nutzen. Auch das Management, externe Standorte, das Homeoffice und der Außendienst profitieren davon. „Der Zugriff auf das Firmennetz ist jederzeit von jedem Punkt der Erde aus möglich“, betont Astel. Ob Zugriff auf unternehmenskritische Anwendungen während der Dienstreise, Zugriff auf Excel-Sheets vom File-Server beim Kundenbesuch oder Gruppenkalender-Einträge bei einer Tagung – das noris-SSL Webportal macht effektive Information und Kommunikation möglich.
Zudem sparen Unternehmen Kosten: Um das noris-SSL Webportal zu nutzen, ist lediglich ein Standard-Browser nötig. Der IT-Service braucht keine kostenintensiven Arbeitsplatz-Installationen zu planen. „Hohe Investitionen in die IT-Sicherheit am Arbeitsplatz und im Netzwerk sind mit dieser Lösung nicht nötig“, fasst Astel zusammen. Der Kunde zahle lediglich eine monatliche Gebühr pro Nutzer. So ist die Lösung einfach skalierbar; sie lässt sich in kürzester Zeit an die Anforderungen des Unternehmens anpassen. Zudem erlaubt das noris-SSL Webportal die Vergabe unterschiedlicher Rechte an die einzelnen Benutzer.
Weitere Informationen unter www.noris.net oder auf Anfrage.