PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 524643 (noris network AG)
  • noris network AG
  • Thomas-Mann-Straße 16 - 20
  • 90471 Nürnberg
  • http://www.noris.net
  • Ansprechpartner
  • Brigitte Basilio
  • +49 (89) 500778-20

Ströers Datenzentrum für weiteres Wachstum gerüstet

noris network: Europas modernstes Rechenzentrum für Ströer Out-of-Home Media AG

(PresseBox) (Nürnberg/Köln, ) Die Ströer Out-of-Home Media AG hat einen Vertrag über die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrumsbetreiber noris network AG unterzeichnet. Ströer verlagert bis zum Ende des Jahres seine gesamten IT-Hardware-Systeme in das Nürnberger Datacenter NBG6, eines der modernsten Rechenzentrumsstandorte Europas. Bei der Vertragsunterzeichnung haben Alfried Bührdel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Ströer, und das Projektteam den abgeteilten Bereich des Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeitsrechenzentrums besichtigt, in dem bereits die Hardware von Ströer angeschlossen ist. Die Projektteams beider Unternehmen hatten auf Basis eines Letter of Intent schon vor drei Monaten mit der Arbeit begonnen.

Ausschlaggebend für die Wahl des Nürnberger Dienstleisters waren die Zertifizierungen der Einrichtungen und der Mitarbeiter. Außerdem sprachen die hohe Energieeffizienz und die Skalierbarkeit für das neue Rechenzentrum, das dank seiner freien Kühlung (KyotoCooling Konzept) durchgängig mit High-Densitiy Racks genutzt werden kann. Damit erhält Ströer eine umwelt- und ressourcenschonende Green-IT-Lösung mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz bei Energieversorgung und Datenverfügbarkeit. Neben ERP(Enterprise Resource Planning)- und Collaboration-Systemen verlagert Ströer auch verschiedene branchenspezifische Anwendungen zur Verwaltung von Kunden- und Angebotsdaten sowie zur Steuerung und Dokumentation von Plakatkampagnen für Kunden zu noris network.

Vielversprechende Startphase

Der am 10. Juli unterzeichnete Vertrag mit anspruchsvollen Service Level Agreements ist ein Rahmenvertrag, der es erlaubt, kurzfristig optionale Dienste der noris network hinzuzubuchen. "Wir haben für unsere IT eine hochverfügbare und energieeffiziente Umgebung gesucht und bei noris network gefunden. Die neue Lösung kann durch das vielseitige Angebot weiter ausgebaut werden und bietet daher eine gute Voraussetzung dafür, unser weiteres Wachstum zu unterstützen", sagt Alfried Bührdel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Ströer Out-of-Home Media AG. Eine Option denkbarer Zusatzservices der Nürnberger IT-Dienstleister wäre beispielsweise die Ausweitung des Monitorings von der Rechenzentrumsinfrastruktur auf die Hardware des Außenwerbungsspezialisten.

Ausfallsicher und in guten Händen

Neben den Installationen im neuen noris network Rechenzentrum wird in einer Ströer-Niederlassung ein Back-up-Rechenzentrum eingerichtet. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Tests abgeschlossen und die neue IT-Infrastruktur live geschaltet sein. Durch die räumliche Trennung von Firmensitz, Rechenzentrum und Back-up erreicht Ströer ein Optimum an Verfügbarkeit.

"Die Zusammenarbeit mit noris network ist geprägt vom direkten Gespräch und - bei voller ITIL(IT Infrastructure Library)-Prozesstreue - von spontaner und unkomplizierter Reaktion auf alle auftauchenden Anforderungen", sagt Helmut Meitner, Direktor Konzern IT/CIO bei Ströer. "Unsere Ansprechpartner haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, etwa bei Fragen der redundanten Netzwerkanbindung, und wir haben vollstes Vertrauen, dass unsere Systeme in Nürnberg sehr gut aufgehoben sind."

"Wir freuen uns, dass Ströer unser Rechenzentrum NBG6 als neue Heimat für seine IT-Systeme gewählt hat, wo wir ein Höchstmaß an Sicherheit und Energieeffizienz bieten können sowie die nötige Flexibilität und Skalierbarkeit, um ein so dynamisches Unternehmen langfristig zu unterstützen", sagt Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG.

noris network AG

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren. Unter dem Markennamen datacenter.de werden standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.

Rechenzentren der noris network AG sind für ihr durchgängiges Informationssicherheits-Management nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert und tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) im eco Datacenter Star Audit vergeben hat.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der TeamBank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Max Bögl AG, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG u. v. a. m.