Managed Services mit CFEngine

noris network AG bei der Open Source Data Center Conference

Die noris network AG ist bei der 3. Open Source Data Center Conference aktiv. Die zweitägige Konferenz, an der schon im letzten Jahr über 250 Rechenzentrums-Administratoren teilnahmen, findet am 6. und 7. April 2011 im Holiday Inn Nürnberg statt. Florian Freund, Teamleiter Managed Services bei noris network, spricht am 6. April über Möglichkeiten und praktische Erfahrungen beim Konfigurationsmanagement mit CFEngine.

Neben einer allgemeinen Einführung in die Funktionsweise und den Aufbau der Software zum Konfigurationsmanagement gibt Florian Freund, der sich seit 1997 intensiv mit Linux und Open-Source-Technologien beschäftigt, Einblicke in den praktischen Einsatz von CFEngine in den Hochsicherheits-Rechenzentren der noris network AG (www.datacenter.de). Themen sind dabei unter anderem Fragen der Installation, der Mandantenfähigkeit und der Betriebssicherheit.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren unter dem Markennamen datacenter.de.

Rechenzentren der noris network AG sind für ihr durchgängiges Informationssicherheits-Management nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert und tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) im eco Datacenter Star Audit vergeben hat.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der TeamBank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., FIDUCIA IT AG, Sparda-Datenverarbeitung eG, Puma AG, Touropa u. v. a. m.