Pressemitteilung BoxID: 121876 (noris network AG)
  • noris network AG
  • Thomas-Mann-Straße 16 - 20
  • Presseverantwortlicher

GesundheitPro.de: unterbrechungsfreier Provider-Wechsel zu noris network

Online-Auftritt der "Apotheken Umschau" setzt auf Application Hosting der Nürnberger noris network AG

(PresseBox) (Nürnberg , ) Der technische Realisierungspartner mgm technology partners von GesundheitPro.de, dem Internetportal von Deutschlands meistgelesenem Gesundheitsmagazin, der "Apotheken Umschau", setzt auf die zuverlässigen und flexiblen Application-Hosting-Dienste von noris network. Bereits der Umzug zu noris mitsamt Wechsel auf eine neue Hardware- und Applikationsumgebung verlief reibungslos ohne jegliche Ausfallzeit des Online-Betriebs. Die Inhalte von GesundheitPro.de sowie der unabhängigen Spezialportale DiabetesPro.de, SeniorenPro.de und BABYundFamilie.de werden von erfahrenen Wissenschaftsjournalisten des Wort & Bild Verlags gepflegt. mgm technology partners GmbH betreibt Server und Anwendungen der stark frequentierten Onlineportale dabei über die sichere und leistungsfähige Infrastruktur des Nürnberger Outsourcing-Spezialisten noris network AG.

Am 1. Januar 1956 erschien die erste Ausgabe der "Apotheken Umschau", im Jahr 2001 ging das Internetportal zu Deutschlands heutiger Nummer eins unter den Gesundheitsmagazinen online. 2005 übernahm der Systemlösungsspezialist mgm technology partners den technischen Betrieb des Online-Angebots. Anfang dieses Jahres suchte mgm einen neuen externen Application Hoster, der den gewachsenen Anforderungen an die Infrastruktur durch eine redundante Anbindung und ein Load-Balancing-System sowie mit einem durchgängigen Sicherheitskonzept Rechnung tragen kann. Gefordert wurde zudem von dem Dienstleister, dass er den kosteneffizienten Betrieb von Datenbanken, Web- und Application-Servern des reichweitenstarken Gesundheitsportals sicherstellen kann. Der Wort & Bild Verlag und mgm technology partners entschieden sich bei der Auslagerung für die auf den Betrieb nach höchsten Sicherheitsstandards spezialisierte noris network AG.

Umzug zu noris network für tiefgreifende Änderungen genutzt
Auf Empfehlung von noris network nutzte mgm technology partners den Transfer in das noris-Rechenzentrum auch für den Systemwechsel von Sun Solaris auf eine performantere und zugleich kosteneffizientere Lösung unter Debian Linux. Unwägbarkeiten durch den Systemwechsel konnten die gut ausgebildeten und routinierten Fachkräfte während der intensiven Zusammenarbeit durch die Einrichtung von Testumgebungen für sämtliche Anwendungen ausräumen. Der Transfer der aktiven Systeme bis zum Umschalten der Domain-Einträge auf die noris-Systeme wurde ohne Ausfallzeit realisiert.

"Die eingesetzten Xeon-Systeme übertreffen sogar unsere Erwartungen", beschreibt Stefan Lipowsky, Projektleiter bei mgm technology partners. "Seit Anfang des Jahres standen wir mit noris in Kontakt. Die Fachkräfte von noris haben uns bei der technischen Umsetzung mit Kreativität und Engagement unterstützt. So konnten die Kundenanforderungen optimal umgesetzt werden." In nur einem Monat wurde der Umzug des sehr komplexen Systems inklusive des Plattform-Wechsels auf die Xeon-basierten Linux-Server in das noris-Rechenzentrum bewerkstelligt. "Nach der sehr professionellen Vorbereitung konnte die Umschaltung nahtlos während des laufenden Betriebs geschehen", betont Stefan Lipowsky.

Qualität bei Inhalten und technischer Umsetzung "sehr gut"
Auf GesundheitPro.de können etwa via Direkteinstieg oder mit der Suchfunktion mehr als 500 häufig nachgefragte Themenfelder abgerufen werden. Dank aufwändiger Verschlagwortung finden die Anwender zu ihrem jeweiligen Interessenfeld auf einen Klick eine nach Aktualität und Relevanz gewichtete Auswahl an Nachrichten, Wissenschaftsmeldungen und medizinisch relevanten Informationen. Vergangenes Jahr wurde das Angebot um informative Videobeiträge erweitert, die per Videostreaming im gängigen Flash-Format direkt abgespielt werden können. In diesem Jahr wurde GesundheitPro.de von der Verbraucherschutzorganisation VKI (Verein für Konsumenteninformation), dem österreichischen Pendant zur deutschen Stiftung Warentest, mit der Note "sehr gut" zum Testsieger unter den "nicht kostenpflichtigen medizinischen Websites aus Deutschland, Österreich und der Schweiz" gekürt.

Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren – darunter das Rechenzentrum NBG 6, eines der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten. Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihr durchgängiges Informationssicher¬heitsmanagement nach ISO/IEC 27001 und Servicequalitätsmanagement nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Die Rechenzentren der noris network tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat. 1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.