Geprüfte Sicherheit für Rechenzentren

Erneut ISO/IEC 27001 für noris network

Mit Erfolg hat die noris network AG für ihre beiden Unternehmensstandorte Nürnberg und München das Re-Audit zur Erfüllung der Sicherheitsnorm ISO/IEC 27001:2005 bestanden. Die Prüfer der DQS GmbH bestätigen damit erneut, dass der IT-Experte aus Nürnberg alle erforderlichen Standards zum Datenschutz sowie zur Sicherung der Qualität und Geschäftskontinuität einhält. Das für drei Jahre erteilte Zertifikat attestiert vor allem die Zuverlässigkeit der Management- und Informationssysteme, der Risiko- und Zugangskontrolle sowie der internen Kommunikation und Prozesse.

Im Rahmen einer Re-Auditierung erhielt die noris network AG für weitere drei Jahre erneut das Zertifikat ISO/IEC 27001:2005 für ein lückenloses Informationssicherheits-Managementsystem. Die erfolgreiche Zertifizierung bescheinigt, dass Technik, Personal und Prozesse von noris network an ihren Standorten in Nürnberg und München höchste Sicherheitsansprüche erfüllen. Kunden bietet sie die Gewähr für nachhaltigen Daten- und Informationsschutz, aber auch für systematische Verbesserungen nach der Plan-Do-Check-Act-Methode (PDCA) sowie sichere Geschäftskontinuität.

Sicherheit auf kontinuierlich hohem Niveau

Die Zertifizierung bestätigt in erster Linie eine lückenlose baulichphysische Sicherung der Rechenzentren samt elektronischer Zutrittskontrolle, eine informationssichere Organisation und Dokumentenlenkung im operativen Geschäft sowie die Verwendung ausfallsicherer Hardware. Auch in puncto Risikomanagement, regelmäßigen internen Audits sowie reibungslosen Betriebs- und Kommunikationsabläufen bescheinigten die unabhängigen Prüfer der noris network die Einhaltung anerkannter Sicherheits-Standards. "Fortlaufende Schulungen zum Thema Sicherheit garantieren, dass unsere Mitarbeiter die hohen Standards permanent einhalten und verbessern", fügt Joachim Astel, Vorstand bei noris network, hinzu.

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland wurde noris network bereits 2007 nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Seither orientiert der IT-Experte sein Sicherheitsmanagement nach den Maßgaben dieser internationalen Norm. Die Überwachung des Standards erfolgt durch ein jährliches Überwachungsaudit und ein Rezertifizierungsaudit alle drei Jahre.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris networkeigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren.

Rechenzentren der noris network AG sind für ihr durchgängiges Informationssicherheits-Management nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert und tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) im eco Datacenter Star Audit vergeben hat.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der TeamBank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Augustinum gGmbH, Cortal Consors S.A., FIDUCIA IT AG, Sparda-Datenverarbeitung eG, Puma AG, Touropa u. v. a. m.