Der sichere Platz für Personaldaten

noris network ist Hosting-Partner der Haufe-umantis AG

Rechenzentrumsbetreiber noris network ist ab sofort strategischer Partner der Haufe-umantis AG im Bereich RZ-Infrastruktur. Der Schweizer Softwareanbieter will so sicherstellen, dass seine SaaS-Lösungen (Software as a Service) die Personaldaten von Kundenunternehmen in Einklang mit den nationalen Bestimmungen der Zielmärkte speichern und bearbeiten. Haufe-umantis hatte noris network im Jahre 2011 mit dem Hosting von Hardware beauftragt, um SaaS-Lösungen für das Personalwesen in Deutschland anbieten zu können. Das Set-up in Europas modernstem Rechenzentrum NBG 6 in Nürnberg dient jetzt als Blaupause für IT-Infrastrukturen in anderen Ländern. Als erstes Projekt vor der Expansion in amerikanische und asiatische Märkte beziehen die Schweizer Softwareanbieter mit Unterstützung durch noris network ein neues Rechenzentrum in Basel.

Die Verarbeitung von Personaldaten in SaaS-Lösungen verlangt Rechenzentrumseinrichtungen mit höchster Sicherheit. "noris network hat uns überzeugt", sagt Ghislaine Rogers, COO der Haufe-umantis AG. "Wichtig waren die Zertifizierungen und die Tatsache, dass wir in dem hochmodernen Rechenzentrum der noris network jederzeit Platz zum Wachsen haben - schließlich ist Skalierbarkeit eines der vielen guten Argumente für unser SaaS-Angebot. noris network hat uns ein sinnvolles Basis-Set-up für die Einrichtung weiterer Rechenzentren vorgeschlagen. Hier wird jeweils mit lokalen Partnern zusammengearbeitet, um die Einhaltung unserer hohen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen zu gewährleisten."

Hosting und Beratung

Die Einrichtung von IT-Infrastrukturen in weiteren Rechenzentren nach dem Muster des Nürnberger Set-ups wird von Haufe-umantis aktuell in der Heimat des Unternehmens getestet: In Basel bezieht Haufe-umantis mit seiner IT-Infrastruktur für SaaS-Angebote ein neues Rechenzentrum. Wie in Nürnberg bedient der HR-Softwareanbieter auch seine Systeme in Basel über ein von noris network betriebenes IPsec-VPN vom Unternehmenssitz St. Gallen aus.

Haufe-umantis AG

Die Haufe-umantis AG steht als Teil der Haufe Gruppe für ein europäisches, kulturbewusstes Personalmanagement, das Mitarbeitern Vertrauen schenkt und sie involviert. Mit der Software umantis Talent Management bildet Haufe die wichtigsten Abläufe rund um den "Lebenszyklus" eines Arbeitnehmers einfach und verständlich ab. Die Lösungspakete Gewinnen, Leisten und Entwickeln erleichtern die Zusammenarbeit von Personalabteilung, Führungskräften und Mitarbeitern. Die Lösung basiert auf der Plattform von umantis, dem Schweizer Marktführer und Pionier für webbasiertes Talent- und Leistungsmanagement. Die umantis AG wurde 2000 in St. Gallen gegründet und gehört seit Februar 2012 zur Haufe Gruppe.

Homepage: www.umantis.com

Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren - darunter das Rechenzentrum NBG 6, eines der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.

Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihr durchgängiges Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 27001 und Servicequalitätsmanagement nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Die Rechenzentren der noris network tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat, und viele kundenspezifische Prozesse sind durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) als bankensicher eingestuft.