„Soziale Dienstleistungen müssen heute wirtschaftlich und effizient erbracht werden. Wer wie wir dabei Qualität und Umfang der Betreuungsleistungen nicht kürzen will, kann eigentlich nur über eine moderne und leistungsfähige – kurz, schlanke – Verwaltung sparen“, kommentierte Harald Frei, Leiter Finanzen der Augustinum Gruppe, die Service-Vereinbarung mit der noris network AG. Für die Verwaltung von 21 Senioren-Wohnstiften und mehreren Kliniken, heilpädagogischen Zentren für geistig behinderte Menschen und Schulen für schwerhörige und lernbehinderte Kinder nutzt die Augustinum Gruppe modernste IT-Systeme und eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen.
Da der interne Betrieb dieser komplexen Anwendungen nicht als Kernkompetenz und -aufgabe eingestuft wird und somit die Verwaltung von dieser Aufgabe entlastet werden sollte, entschloss sich das Augustinum-Management, den Betrieb der zentralen Systeme und Applikationen an einen Spezialdienstleister zu übergeben. Anfang 2005 begann man mit dem Umzug der ersten Server und Anwendungen in die Rechenzentren der noris network AG.
Performance rauf, Kosten runter
Über ein Citrix-Cluster mit 24 Terminalservern werden den über ganz Deutschland verteilten Augustinum-Einrichtungen vier umfangreiche Datenbanken sowie betriebswirtschaftliche Anwendungen wie Navision und Datev bereitgestellt. Für die Planung von Schichtdiensten und die Verwaltung ihrer gemeinnützigen Tätigkeiten nutzt die Augustinum gGmbH eine eigene Software. Auf die im noris-eigenen Rechenzentrum in Nürnberg laufenden Applikationen greifen deutschlandweit mehr als 500 Anwender über ein leistungsfähiges Netzwerk zu. Lediglich die Office-Anwendungen laufen auf den lokalen PCs und werden von den internen IT-Teams betreut.
„Heute können wir sagen, dass sich die Performance unserer IT erhöht hat. Gleichzeitig konnten wir die Kosten für das Outsourcing um mehr als 20 Prozent senken. Durch das Geld, das wir mit der modernen IT-Service-Struktur sparen, haben wir mehr Ressourcen, um unsere hohen Betreuungsstandards weiter zu verbessern“, bilanziert Harald Frei die bisherigen Erfolge in der Zusammenarbeit mit der noris network AG.
Weitere Informationen unter www.noris.net oder auf Anfrage.
Augustinum gGmbH
Die Augustinum Gruppe zählt zu den führenden sozialen Dienstleistungsunternehmen in der Bundesrepublik. Kernstück des Unternehmens sind die 21 Wohnstifte in allen Regionen Deutschlands, in denen rund 7.000 Bewohner leben. Ein weiterer Unternehmensbereich sind die Kliniken, behütende Häuser für altersdemente Menschen sowie Schulen und Behinderteneinrichtungen runden das Spektrum des engagierten sozialen Dienstleisters ab.
Das Dach der Augustinum Gruppe ist die Augustinum Stiftung. Unter dem Dach der Stiftung wird die Unternehmensführung von der gemeinnützigen Augustinum GmbH verantwortet, deren Gesellschafterin die Stiftung ist. Die Arbeit der Augustinum gGmbH und aller Tochtergesellschaften wird durch den Aufsichtsrat kontrolliert.