100world AG lagert kompletten IT- und TK-Betrieb an noris network aus

Auch bei mittelständischen Unternehmen wird das Outsourcing von IT- und TK-Betriebsleistungen immer populärer: Das Nürnberger IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen 100world AG hat jetzt den Betrieb seiner kompletten IT/TK-Infrastruktur in die Hände der noris network AG gelegt. Die Rundum-Betreuung durch die Nürnberger Outsourcing-Spezialisten schließt mehr als 30 Server mit Office- und Mail-Anwendungen, die Telefonanlage sowie die Anbindung von mobilen Arbeitsplätzen über VPN-Tunnels (Virtual Private Network) ein. Eine weitere Besonderheit: Mit den Betriebsleistungen übernahm noris network auch die Mitarbeiter der 100world AG, die dort bisher intern für Betrieb und Support zuständig waren.

„Für kleine Mittelständler ist es schwierig, die eigene, komplexe Infrastruktur effizient zu managen. Hinzu kommt, dass unsere Softwareentwickler und Consultants selbst IT-Architekturen und -Anwendungen für Kunden in der Bankenbranche konzipieren und deshalb besonders hohe Anforderungen an Performance, Verfügbarkeit und Support der eigenen Systeme haben. Statt diese mit großem Aufwand an Personal, Systemen und Managementkraft selbst zu erfüllen, steuern wir jetzt einfach und flexibel über Service-Levels und zu kalkulierbaren, monatlichen Kosten“, erklärt Martin Hoepfner, Vice President Finance, die Entscheidung seines Unternehmens.

Im Zuge des Outsourcings übernahm noris network das Team der internen IT-Abteilung der 100world AG. „100world sicherte damit die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter und wir konnten mit dieser Kontinuität einen schnellen und reibungslosen Übergang des Betriebes gewährleisten“, kommentiert Joachim Astel, Projektleiter bei der noris network AG. Neben sinkenden Kosten und Managementaufwendungen verspricht sich die 100world AG Qualitätsverbesserungen im IT- und TK-Betrieb. So sichern die vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) eine 24/7-Verfügbarkeit der Hotline – ein wichtiger Pluspunkt für die mehr als 65, überwiegend bei Kunden arbeitenden Mitarbeiter des IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmens.

Weitere Informationen unter www.noris.net oder auf Anfrage.

100world AG

Als Spezialist für IT-Integration im Finanzdienstleistungsbereich entwickelt die 100world AG individuelle Lösungen in den drei Kompetenzfeldern „IT-Architektur“, „Enterprise Java (J2EE)“ und „Retail Banking“.
Die 100world AG führt in der Regel strategische IT-Projekte für große Finanzdienstleister durch, die auf mehrere Jahre angelegt sind. Zu ihrem Kundenkreis zählen u. a. die ING-DiBa AG, die Deutsche Bank AG, die Deutsche Postbank AG, die HVB Group sowie die norisbank AG.

Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der norisbank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Augustinum gGmbH, Cortal Consors S.A., FIDUCIA IT AG, Sparda-Datenverarbeitung eG, Puma AG, Touropa u. v. a. m.

Hauptsitz: noris network AG, Deutschherrnstraße 15-19, 90429 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 93 52-0, Fax: +49 (0) 911 / 93 52-100