Story Box-ID: 1132857

norelem Normelemente GmbH & Co. KG Volmarstrasse 1 71706 Markgröningen, Deutschland http://www.norelem.de
Ansprechpartner:in Frau Esther Pereira da Silva +49 4181 9289224

Ideal für den Einsatz in rauen Umgebungen

Wellengelenke aus Edelstahl von norelem

(PresseBox) (Markgröningen, )
norelem hat Wellengelenke aus Edelstahl im Portfolio, die sich durch ihre hohe Korrosionsbeständigkeit besonders für Outdoor-Anwendungen oder den Einsatz in der Chemie-, Lebensmittel- oder Pharmaindustrie eignen.

Die Wellengelenke aus Edelstahl (Werkstoff 1.4301) übertragen Drehbewegungen bzw. Drehmomente von Wellen und gleichen Achsversätze aus. norelem bietet Wellengelenke in einfacher oder doppelter Ausführung an. Beide Varianten sind gleitgelagert. Aufgrund dieser Lagerung können die Winkelgelenke im Vergleich zu anderen Kupplungsarten deutlich größere Winkelverlagerungen ausgleichen. Die Doppel-Wellengelenke des Anbieters, die zwei Lagerstellen besitzen, können zusätzlich noch einen Radialversatz ausgleichen.

Anforderungen nach Einsatzzweck
Die Wellengelenke aus Edelstahl von norelem sind angelehnt an die DIN 808. Die zulässige Höchstdrehzahlen sind abhängig von Arbeitswinkel und Belastung, sollten jedoch 500 min-1 nicht überschreiten. Der Arbeitswinkel beträgt bei einfachen Wellengelenke 45° und bei doppelten Wellengelenken 90°, das heißt, sie sind in diesem Maße schwenkbar.

Die Wellengelenke werden nahezu spielfrei montiert. Sie sind mit und ohne Passfedernut erhältlich. Ist eine Verdrehsicherung erforderlich, sollte die Ausführung mit Passfedernut zum Einsatz kommen. Werden die Gelenkwellen im Dauerbetrieb eingesetzt, muss der Anwender für eine ausreichende Schmierung sorgen, zum Beispiel durch eine mit Fett gefüllte Gummischutzhülle. Die Richtlinien für die Verwendung von Wellengelenken aus Edelstahl sollten je nach Anwendung individuell ermittelt werden. Die Experten von norelem unterstützen ihre Kunden gern bei Fragen rund um die Produkte oder zu technischen Details.

norelem Normelemente GmbH & Co. KG

Jeder Erfolg beginnt mit einer Idee. Deshalb unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker im Maschinen- und Anlagenbau bei der Realisierung ihrer Ziele. Die richtige Auswahl aus unserem Vollsortiment an mehr als 70.000 Norm- und Bedienteilen finden Sie einfach und schnell in THE BIG GREEN BOOK, dem einzigartigen und nutzerfreundlichen Produktkatalog von norelem.

Sie gewinnen Zeit, arbeiten effizienter und optimieren Ihre Prozesskosten. Denn norelem Komponenten sind sofort verfügbar, inklusiver kostenfreier CAD-Daten für die schnellere Konstruktion ohne Zeichnung oder Konfiguration. Perfekte Ergebnisse mit weniger Zeit- und Kostenaufwand. Vorteil: Normteil.

Als etablierter Branchen-Insider engagieren wir uns mit der norelem ACADEMY in der Nachwuchsförderung. Damit Konstrukteure von morgen richtig durchstarten können.
Darüber hinaus bietet die norelem ACADEMY technische Schulungen, Seminare und Produktschulungen an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten