Universell einsetzbar und robust – die neuen Strukturdämpfer von norelem

Hochleistungs-Dämpferelemente aus Co-Polyester Elastomer für den zuverlässigen Energieabbau

norelem erweitert sein Sortiment um Strukturdämpfer in vier verschiedenen Bauarten und 50 Einzelprodukten (PresseBox) ( Markgröningen, )
norelem erweitert sein Sortiment um Strukturdämpfer in vier verschiedenen Bauarten. Die Hochleistungs-Dämpferelemente aus Co-Polyester Elastomer bewirken einen zuverlässigen und konstanten Energieabbau in verschiedenen Anwendungen. Sie eignen sich zum Beispiel ideal für die Endlagendämpfung in Werkzeugmaschinen, im Werkzeugbau, in der Lineartechnik sowie in Hydraulik- und Pneumatik-Applikationen.

In industriellen Maschinen und Anlagen wirken oft große Kräfte. Um Bewegungen abzudämpfen, hat norelem funktionale, robuste und universell einsetzbare Strukturdämpfer im Produktportfolio. Diese sind wartungsfrei, eignen sich für Not-Stopp- sowie Daueranwendungen und weisen eine lange Lebensdauer auf. Sie werden einbaufertig mit einer speziellen Befestigungsschraube geliefert und bieten insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Vielfältig einsetzbar in rauen Umgebungen

Die robusten Dämpfungselemente sind beständig gegenüber Mikroben, Meerwasser sowie Chemikalien und verfügen über eine sehr gute UV- und Ozonresistenz. Sie eignen sich für den Einsatz in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +90 °C.

Die Strukturdämpfer sind in den Bauformen axial dämpfend, axial dämpfend softe Ausführung, radial dämpfend und radial dämpfend harte Ausführung erhältlich. Die Materialhärte beträgt je nach Variante entweder Shore 55D oder Shore 40D. Der Energieabbau liegt bei bis zu 73 % bei einer dynamischen Kraftaufnahme von bis zu 35.000 N. Die radialen Bauformen ermöglichen eine sehr lange und weiche Abbremsung mit einem sich steigernden Energieabbau am Hubende.

Die neuen Strukturdämpfer können ab sofort bei norelem bestellt werden und sind ab Lager verfügbar.