Story Box-ID: 1020254

Nordson Test & Inspection - Dage Deutschland GmbH Pettensiedelerstr. 1a 90542 Eckental, Deutschland http://www.nordsondage.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Rüdell +49 1516 4737962
Logo der Firma Nordson Test & Inspection - Dage Deutschland GmbH
Nordson Test & Inspection - Dage Deutschland GmbH

Immer einen Schritt voraus: Chip 1 erweitert die Warenkontrolle mit dem X-Ray Bauteilzähler DAGE Assure™

(PresseBox) (Langen, Deutschland, )
Das Industriegebiet Nahe Frankfurt strahlt Modernität und gleichzeitig eine kühle Gelassenheit aus, die von hoher Konzentration geprägt ist. Die Professionalität ist greifbar und genau hier sitzt Chip 1 Exchange, der führende Distributor Europas für elektronische Komponenten. Das 2001 gegründete Unternehmen setzt auf Qualitätsvorsprung und Geschwindigkeit. Der Erfolg ist beständig, weil sie den anderen immer einen Schritt voraus sind. Und das soll auch so bleiben.

Als erster und einziger Hybrid Distributor bietet Chip 1 Exchange seit ein einem halben Jahr mithilfe der ausgefeilten Softwaretechnologie des automatischen Bauteilzählers DAGE Assure™ von Nordson DAGE Products (ehemals OC-SCAN®CCX *) seinen Kunden Gebinde mit garantiert exakter Stückzahl an. Der Durchsatz bei Hybrid Distributoren ist hoch – Ware, die morgens reinkommt, muss oft abends nach genauester Prüfung, Zählung, Etikettierung und Verpackung wieder raus. Der Kunde erwartet das so und Chip 1 Exchange erfüllt diese Anforderungen schnell und unkompliziert. Täglich kommen ca. 85 Lieferungen, die weiterverarbeitet werden müssen: häufig sind es 250 Rollen, die sofort bei Wareneingang gezählt und geprüft werden müssen. Eine einzelne Komponente kann schon mal 100 € kosten – so dass die genaue Stückzahl extrem wichtig ist.

Chip 1 Exchange ist Hybrid Distributor – somit also Vertragshändler für einige Hersteller – aber eben auch Broker. Broker müssen auf Bestellung des Kunden – manchmal innerhalb kürzester Zeit - Bauteile weltweit zukaufen. Hin und wieder ist es notwendig dies bei unbekannten Lieferanten zu tun, jedoch nur nach Absprache mit den Kunden, wie uns Mesut Aksu QC & Logistics Manager und Strahlenschutzbeauftragter bei Chip 1 Exchange eindringlich versichert. Um Kunden dennoch eine einwandfreie Qualität zu gewährleisten, gibt es bei Chip 1 eine hohe Qualitätsprüfung, die die Bauteile bestehen müssen. Das wird offen mit den Kunden kommuniziert. Denn die weltweiten Zukäufe, die sich auch aus Überbeständen oder Teilmengen von Kunden zusammensetzen, erfordern aufwendige Tests, damit erkannt werden kann, wenn fehlerhafte Bauteile oder gar Dummies mitgeliefert wurden. Hierzu zählt der Visuelle Test, Röntgentest, Acetontest, Chemische Öffnung und die Röntgenzählung. Chip 1 Kunden aus dem Automotive-, Medizin- und Telekommunikationsbereich können sich auf die Sicherstellung der Qualität und nun auch - dank Assure™ - auf die Sicherstellung der exakten Stückzahl verlassen.

„Es ist gar nicht so einfach, die Kontrolle aus der Hand zu geben. Das muss erst langsam aufgebaut werden. Was früher von Hand gemacht wurde“, berichtet Mesut Aksu, „macht jetzt eine Maschine, die auf Röntgentechnik basiert. Ich muss also meine Ware, der Technik anvertrauen.“ Nun ist es aber inzwischen so, dass 80 % der Ware noch am selben Tag raus muss. Würden die Mitarbeiter manuell zählen, dauerte der gesamte Vorgang pro Rolle ca. vier bis fünf Minuten. Mit Assure™ dauert die Zählung eines Gebindes – egal wie groß es ist oder welche Form das Gebinde hat – unter 10 Sekunden. Wenn vier Gebinde auf einmal gescannt werden, dauert es sogar nur 20 Sekunden. Aksu ist hochzufrieden, denn die Maschine spart nicht nur Zeit, sondern auch Mitarbeiter, die sich um andere Vorgänge kümmern können.

Nach genauester Prüfung aller auf dem Markt befindlichen Maschinen hat sich Chip 1 mit DAGE Assure™ für den Markt- und Technologieführer entschieden. Die Maschine wurde beim Hersteller getestet. Chip 1 gab Sonderspezifikationen in Auftrag, die schnell und unkompliziert umgesetzt wurden. So verfügt die Software von Assure™ über einen Schlüsselcode, mit dem der jeweilige Bediener sich über seine persönliche Identifikationskarte anmelden kann. Die Zählergebnisse werden automatisch dem jeweiligen Bediener zugeordnet.

Wichtig war Chip 1 Exchange vor allem eine Report-Funktion, in dem das Zählergebnis mit dem Auswertungsbild, der dazugehöriger Artikelnummer und den wichtigsten Informationen für den Kunden in einem PDF-Dokument gespeichert wird. Zählung inklusive Dokumentation und Etikett. Das bekommt der Kunden als Mehrwert mitgeliefert – mit der Garantie: Counted by DAGE Assure™. Zur Zeit steht der Assure™ im speziell abgetrennten ESD Bereich des Lagers, wo er für die Sicherstellung des Bestandes bei der Aufnahme und Abnahme zuständig ist. Ziel für Chip 1 Exchange ist der komplette Ausschluss von Reklamationen wegen Fehlmengen. Und Chip 1 Exchange wiederum kann nach der schnellen Zählung selbst bei den Lieferanten reklamieren, wenn die Anzahl der gelieferten Bauteile mit der Zahl auf dem Lieferschein nicht übereinstimmt. Counted by DAGE Assure™.

Dank der Geschwindigkeit von DAGE Assure™ kann Chip 1 Exchange nun auch endlich die komplette Menge der eingegangenen Ware zählen, anstatt wie früher nur Stichproben zu untersuchen.

Wieder ein Schritt voraus.

„Assure™ hat uns aber nicht nur durch seine Geschwindigkeit überzeugt“, betont Aksu. „Die Maschine erfüllt außerdem die hohen ESD Schutz Anforderungen, die wir an unserer Prozesse stellen. Assure™ ist absolut bedienerfreundlich konzipiert und das Team von Nordson Electronics solutions schafft es, den Arbeitsalltag aus der Sicht des Kunden zu vereinfachen und erleichtern.“

Chip 1 Exchange hat mit Assure™ vorausschauend in die Zukunft des Unternehmens investiert und wird sein neues 5000 m² großes Lager sowie den Standort in den USA mit dem Röntgenscanner ausstatten.

Exakte Materialbestände sichern die Zukunft eines Unternehmens – in einer Zeit, in der Ressourcenplanung von Mensch (Zeit) und Material (Bauelemente), Transport und Optimierung entscheidend sind.

Nordson Test & Inspection - Dage Deutschland GmbH

Die Nordson Corporation (Nasdaq: NDSN) hat zum 1. Juli 2019 Optical Control GmbH & Co.KG übernommen.

Von Anfang an war optical control der weltweite Pionier, der die automatische Komponentenzählung auf Basis der Röntgentechnologie erfand und einführte. Das System vereinfacht maßgeblich und messbar die Materialwirtschaft in der Elektronikindustrie. Produktivitätserhöhung, Kostenreduzierung, Bauteilsicherheit, Aufwandsreduzierung und der Ausbau der Kundenzufriedenheit lassen sich mit dem OC-SCAN®CCX jetzt Assure™ effizient umsetzen.

Mittlerweile hat sich das System weltweit zur Standardausrüstung in der Industrie 4.0-SMT-Fertigung durchgesetzt.

optical control wird Teil der Produktlinien von Nordson ELECTRONICS SOLUTIONS innerhalb des Segments Advanced Technology Systems von Nordson. Diese Akquisition baut auf den Erfahrungen des Unternehmens auf, deren strategisches Ziel die Diversifizierung der Test- und Inspektionskapazitäten ist.

Mit der vollautomatischen Bauteilzählung verbessert und erweitert Nordson das Lösungsspektrum für seine Elektronikkunden weiter. Das System OC-SCAN®CCX ist voll integriert in die neue Produktlinie Assure™ und Teil des weltweiten Nordson-Netzwerks.

www.nordsondage.com

Wichtiger Hinweis: