Ansprechpartner:in Frau Wibke Schimpf +49 511 12345622

nordmedia unterstützt 45 Projekte mit mehr als 4 Mio. Euro

Zweite Förderrunde in 2012

Die Gremien der nordmedia Fonds GmbH haben in der zweiten Förderrunde 2012 Fördermittel von bis zu 4.017.104,82 Euro für 45 Projekte vergeben.

Unterstützt wurden insgesamt fünf Drehbuch- und Stoffentwicklungen, eine Projektentwicklung, 26 Film- und Fernsehproduktionen, vier Abspiel- und Präsentationsmaßnahmen, zwei Maßnahmen im Bereich Verleih/Ver- trieb/Verbreitung, drei Investitionen, drei Qualifizierungsmaßnahme sowie eine sonstige Maßnahme.

Die höchste Fördersumme für ein Einzelstück von bis zu 700.000 Euro erhält Fatih Akins Kinofilm "The Cut". Nach "Gegen die Wand" und "Auf der ande- ren Seite" ist dies der letzte Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel.

Das Fernsehspiel "Einmal Hans mit scharfer Soße" wird mit bis zu 300.000 Euro gefördert. Die Regisseurin Buket Alakus ("Eine andere Liga") setzt die Komödie nach einer autobiografischen Erzählung von Hatice Akyün um.

Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Niedersachsen und Bremen sowie der NDR, das ZDF und Radio Bremen bei.

Darüber hinaus wurden zur Sicherung von Fernsehnutzungsrechten insge- samt bis zu 718.490,32 Euro sogenannte Aufstockungsmittel des NDR über die nordmedia Fonds GmbH an sechs Fernsehproduktionen vergeben.

Der nächste Einreichtermin für Anträge ist der 5. September 2012.