nordmedia unterstützt 44 Projekte mit mehr als 2 Mio. Euro

Erste Förderrunde in 2012

Die Gremien der nordmedia Fonds GmbH haben in der ersten Förderrunde 2012 Fördermittel von bis zu 2.065.018,50 Euro für 44 Projekte vergeben.

Unterstützt wurden insgesamt sechs Drehbuch- und Stoffentwicklungen, 24 Film- und Fernsehproduktionen, zwei Abspiel- und Präsentationsmaßnahmen, neun Maßnahmen im Bereich Verleih/Vertrieb/Verbreitung, eine Investition, eine Qualifizierungsmaßnahme sowie eine Maßnahme im Bereich Preise/Stipendien/Prämien.

Die höchste Fördersumme für ein Einzelstück von bis zu 300.000 Euro erhält das Dokudrama "Entscheidung bei Kunduz". Der Film schildert einen Markstein des deutschen Einsatzes in Afghanistan. Regie führen wird Raymund Ley, der schon mit "Die Kinder von Blankenese", "Eichmanns Ende" sowie "Die Nacht der großen Flut" große Erfolge verzeichnen konnte.

Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Niedersachsen und Bremen bei sowie der NDR, das ZDF und Radio Bremen.

Darüber hinaus wurden zur Sicherung von Fernsehnutzungsrechten insgesamt bis zu 537.584,05 Euro sogenannte Aufstockungsmittel des NDR über die nordmedia Fonds GmbH an elf Fernsehproduktionen vergeben.

Der nächste Einreichtermin für Anträge ist der 5. September 2012.