Positive Bilanz - erwartungsvoller Ausblick

nordmedia stellt sich neuen Herausforderungen der Medienwelt

Förderung auf hohem Niveau - das war für nordmedia auch 2004 wieder der Maßstab für über 120 positive Entscheidungen. Rund 9,1 Millionen Euro wurden so an Antragsteller aus der Medienbranche vergeben und lösten einen Effekt von rund 19 Millionen aus, 35 Produktionen entstanden in Niedersachsen und Bremen. Mit zahlreichen Filmpreisen konnte die Medien-gesellschaft der beiden norddeutschen Länder bundesweit auf sich aufmerksam machen, auf den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin ist nordmedia mit fünf geförderten Produktionen vertreten. Felder wie HD-Technologie, Videojournalismus oder auch Games Development runden das Angebot ab.

In 2004 entschied der Vergabeausschuß über die Bewilligung von Mitteln in Höhe von rund 9,1Millionen Euro. Im Detail entfielen im Bereich der Drehbuch- und Stoffentwicklung auf zehn Projekte über 130.000,-€, für die Projektentwicklung wurden knapp 340.000,-€ für zehn Maßnahmen bewilligt, für 47 Produktionen gab es Zusagen in Höhe von rund 6,2 Millionen Euro. Darüber hinaus wurden zwölf Filme mit einer Verleih- und Vertriebsförderung in Höhe von knapp 170.000,-€ ausgestattet, vier Kinobetriebe erhielten Investitionszuschüsse von rund 100.000,-€, weitere 1,6 Millionen Euro wurden im Bereich Abspiel und Präsentation für 35 Projekte zugesagt. Für Qualifizierungsmaßnahmen stellte der Vergabeausschuß der nordmedia schließlich fast eine halbe Million Euro zur Verfügung. Insgesamt wurde durch die Förderung ein Regionaleffekt von über 200 Prozent ausgelöst - rund 19 Millionen Euro wurden in Niedersachsen und Bremen investiert. 35 in 2004 fertig gestellte Film- und Fernsehproduktionen, die von der nordmedia Förderung erhielten, wurden in Niedersachsen und/oder Bremen gedreht. Dabei fanden Dreharbeiten nicht nur in Großstädten wie Hannover und Bremen statt, sondern auch in der Fläche - von der Nordsee bis zum Harz. Vor allem die zahlreichen hochkarätigen Preise für durch nordmedia geförderte Filme sorgten neben der stattlichen Fördersumme für positive Schlagzeilen. Spektakuläre TV-Eventfilme waren ebenso Highlights wie aufmerksamkeitsstarke Kinofilme. Beachtliche Erfolge gab es für die norddeutsche Filmförderung auch im Bereich des Dokumentar-, Kurz- und Nachwuchsfilms. Insgesamt 15 von der nordmedia geförderte Produktionen wurden 2004 mit 43 Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2004 verfolgten rund 150 Millionen Zuschauer nordmedia- geförderte Produktionen im TV, mehr als 1 Million Zuschauer sahen geförderte Filme auf der Kinoleinwand. Die von nordmedia unterstützten niedersächsischen Filmfestivals konnten in 2004 einen Besucherrekord von rund 82.000 Zuschauern verbuchen.

nordmedia ist auf den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin mit fünf geförderten Produktionen vertreten. In der Sektion Panorama feiern LOST CHILDREN (Regie Oliver Stoltz), KEINE LIEDER ÜBER LIEBE (Regie: Lars Kraume) und GENDER X (Regie: Julia Ostertag) ihre Premiere. Im Internationalen Forum des jungen Films wird DURCHFAHRTSLAND von Alexandra Sell erstmals gezeigt. Außerdem wird der Gewinner des diesjährigen Max-Ophüls-Preises "AM TAG ALS BOBBY EWING STARB" (Regie: Lars Jessen) aufgeführt.

Die nordmedia Fonds GmbH unterstützt nicht nur die Herstellung von Filmen, sondern kümmert sich auch um die Auswertungschancen der von ihr geförderten Produktionen. Zusätzlich zum offiziellen Berlinale-Programm werden auf den Screenings des European Film Market in Berlin weitere dreizehn geförderte Produktionen einem internationalen Branchenpublikum vorgestellt. Druckfrisch zur Berlinale hat nordmedia den Katalog "Filme 04" herausgegeben, in dem rund 70 fertig gestellte Produktionen des Jahrgangs 2004 ausführlich vorgestellt werden. Mit dieser Publikation sind Sie herzlich eingeladen, mehr über die kreative Medienszene in Niedersachsen und Bremen zu erfahren.

Darüber hinaus präsentiert sich die Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen in Berlin mit weiteren Aspekten ihres Leistungsspektrums. Felder wie HD-Technologie, Videojournalismus oder auch Game Development markieren Zukunftsthemen, mit denen sich nordmedia auch im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr den Herausforderungen der Medienwelt stellt.

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR, Radio Bremen, dem Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, dem Kinobüro Niedersachsen und Bremen e.V. sowie dem Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V. und als weiteren Partner mit dem ZDF gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Film- und Fernsehförderung für Niedersachsen und Bremen.