Story Box-ID: 28117

nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH Expo Plaza 1 30539 Hannover, Deutschland https://www.nordmedia.de
Logo der Firma nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Neue Kooperation: Austausch von Forschung und Wirtschaft

Innovative Lerntechnologien

(PresseBox) (Hannover, )
Das Forschungszentrum L3S und das bei nordmedia beheimatete Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen haben ihre Kooperation jetzt auch vertraglich vereinbart. Beide Partner werden sich intensiver austauschen und ihre jeweiligen Stärken besser nutzen. Das L3S forscht im Bereich innovativer Lerntechnologien, das Kompetenzzentrum eLearning setzt sich für die stärkere Nutzung dieser Technologien in Niedersachsen ein. Die Kooperationspartner wollen mit ihrer Vereinbarung den Standort stärken und der regionalen Wirtschaft neue Impulse geben.

Das international anerkannte Forschungszentrum L3S hat seine Schwerpunkte in grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung auf dem Gebiet innovativer Informations-, Lern- und Wissenstechnologien. Das L3S wurde im Jahr 2001 gegründet und zählt heute mit ca. 50 wissenschaftlichen MitarbeiterInnen zu den bedeutendsten Forschungseinrichtungen des Landes.

Das Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen hat das Ziel, den praktischen Einsatz von innovativen Lerntechnologien in Wirtschaft, Bildung und Verwaltung in Niedersachsen zu fördern. Mit dieser Aufgabe wurde es vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport beauftragt und bei der Mediengesellschaft nordmedia angesiedelt. Die Instrumente des Kompetenzzentrums sind zum Beispiel wettbewerbsneutrale Erstberatungen, Identifikation und Begleitung von Pilotprojekte und Marketing. Die Einrichtung besteht seit Anfang 2003 und verfügt über regionale Netzwerke sowie eine breite Übersicht über Anwendungen, Anbieter und Potenziale im Land. Mit diesem Pool kann das Kompetenzzentrum in Zukunft unter anderem den Transfer innovativer Forschungsergebnisse wie zum Beispiel von Weiterbildungskonzepten oder Lerntechnologien aus dem L3S ermöglichen.

Weitere Felder der Zusammenarbeit sind zum Beispiel ergänzende Beratungsleistungen des L3S für interessierte Unternehmen. So arbeitet des L3S z.B. schon seit längerer Zeit mit dem Schulbuchverlag Cornelsen zusammen. Neben gegenseitigem Informationsaustausch, Nutzungsmöglichkeiten innovativer Multi-Mediaräume wird das Kompetenzzentrum Mitglied im EU-Exzellenznetzwerk PROLEARN, das das L3S europaweit koordiniert. Dieses Netzwerk hat auf internationaler Ebene das Ziel, die neuesten Ergebnisse der europäischen Spitzenforschung für die Weiterbildung in Unternehmen nutzbar zu machen.

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR, Radio Bremen, dem Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, dem Kinobüro Niedersachsen und Bremen e.V. sowie dem Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V. und als weiteren Partner mit dem ZDF gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Film- und Fernsehförderung für Niedersachsen und Bremen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten