Das international anerkannte Forschungszentrum L3S hat seine Schwerpunkte in grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung auf dem Gebiet innovativer Informations-, Lern- und Wissenstechnologien. Das L3S wurde im Jahr 2001 gegründet und zählt heute mit ca. 50 wissenschaftlichen MitarbeiterInnen zu den bedeutendsten Forschungseinrichtungen des Landes.
Das Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen hat das Ziel, den praktischen Einsatz von innovativen Lerntechnologien in Wirtschaft, Bildung und Verwaltung in Niedersachsen zu fördern. Mit dieser Aufgabe wurde es vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport beauftragt und bei der Mediengesellschaft nordmedia angesiedelt. Die Instrumente des Kompetenzzentrums sind zum Beispiel wettbewerbsneutrale Erstberatungen, Identifikation und Begleitung von Pilotprojekte und Marketing. Die Einrichtung besteht seit Anfang 2003 und verfügt über regionale Netzwerke sowie eine breite Übersicht über Anwendungen, Anbieter und Potenziale im Land. Mit diesem Pool kann das Kompetenzzentrum in Zukunft unter anderem den Transfer innovativer Forschungsergebnisse wie zum Beispiel von Weiterbildungskonzepten oder Lerntechnologien aus dem L3S ermöglichen.
Weitere Felder der Zusammenarbeit sind zum Beispiel ergänzende Beratungsleistungen des L3S für interessierte Unternehmen. So arbeitet des L3S z.B. schon seit längerer Zeit mit dem Schulbuchverlag Cornelsen zusammen. Neben gegenseitigem Informationsaustausch, Nutzungsmöglichkeiten innovativer Multi-Mediaräume wird das Kompetenzzentrum Mitglied im EU-Exzellenznetzwerk PROLEARN, das das L3S europaweit koordiniert. Dieses Netzwerk hat auf internationaler Ebene das Ziel, die neuesten Ergebnisse der europäischen Spitzenforschung für die Weiterbildung in Unternehmen nutzbar zu machen.