Hands on HD goes Beyond - ein voller Erfolg

Mehr als 250 Branchenakteure kamen nach Hannover

Hannover, (PresseBox) - Zum zehnten Mal fand die renommierte Veranstaltung Beyond Hands on HD - Workshop & Netzwerk vom 30. Juli bis 4. August 2012 in Hannover statt. Themen wie Stereo 3D, 4K und file-und online-basierter Workflow standen im Mittelpunkt. Dabei stellte der langjährige Partner Rohde & Schwarz DVS GmbH, der in diesem Jahr erstmalig als Mitveranstalter des Events fungierte, reichlich Technik zur Verfügung: Die DI-Workstation CLIPSTER®, der Media Production Hub VENICE sowie die modulare Speicherlösung SpycerBox bildeten die Infrastruktur des Workshops.

Über 250 Teilnehmende von Workshop und Tagung fanden den Weg zur Expo Plaza in Hannover, wo sie von knapp 50 DozentInnen und ReferentInnen sowie einem Produktionsstab von 60 Teammitgliedern optimal betreut und umsorgt wurden.

In diesem Jahr bot Beyond Hands on HD erstmalig fünf verschiedene Kameraklassen an, die mit insgesamt 43 Kameras ausgestattet waren: Gearbeitet wurde unter anderem mit ARRI Alexa, Sony F65, RED Epic, Scarlett, Sony F3, Panasonic P2, Canon C300 und EOS sowie der Nikon D800. Die Teilnehmenden konnten an neun verschiedenen Sets die Kameras bis zum Äußersten testen. Dank des tollen Wetters konnten auch Aufnahmen, wie zum Beispiel eine High Speed Aufnahme mit spritzendem Wasser im Freien gedreht werden. Des Weiteren gab es wie jedes Jahr Mitte der Veranstaltungswoche einen Nachtdreh, an dem die Teilnehmenden unter freiem Himmel die Kameras bei Abendlicht testen konnten.

In der Postproduktion wurde den Teilnehmenden in den verschiedenen Workshop-Modulen Theorie- und Praxisseminare angeboten, in denen sowohl Grundlagen vermittelt als auch Expertenwissen weitergegeben wurde. Das Gelernte konnte dann unmittelbar an den verfügbaren Systemen angewandt werden. Der Postproduktionsworkshop bot den Teilnehmenden viele unterschiedliche Systeme wie AVID, Nucoda, Davinci Resolve oder Colorfront OSD. Auch in diesem Jahr stand der digitale Workflow im Mittelpunkt des Workshops. Auf Grund der Vielzahl von Systemen hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit Workflows vertraut zu machen, die ihnen im Alltag nicht zur Verfügung stehen.

Die in die Workshop & Netzwerk-Veranstaltung integrierte zweitägige Beyond Hands on HD-Tagung vom 02.08. - 03.08.2012 wurde wieder in Kooperation mit der FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft veranstaltet. Hochkarätige Referenten wie Stefan Albertz (Rohde & Schwarz DVS GmbH), Oliver Bock und Marc Briede (Chroma Media GmbH & Co. KG), Ingo Doser (C.R.S. iiMotion GmbH), der ein autostereoskopisches 3D-Display mitbrachte, Gisbert Hochgürtel (Sony) und Prof. Peter Slansky (Hochschule für Fernsehen und Film München) sorgten für eine diskussionsreiche und aufschlussreiche Tagung.

Beyond Hands on HD wird unterstützt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Wirtschaftsförderfonds Niedersachsen.

Beyond Hands on HD bedankt sich bei allen Partnern & Sponsoren, den Medienpartnern sowie dem gesamten Team.

Informationen zu Rohde & Schwarz DVS GmbH

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Holly- wood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit seinem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Mehr als 130 Mitarbeiter sind an den Standorten Hannover, Los Angeles, New York, Miami, Paris und Singapur beschäftigt.

nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR und Radio Bremen sowie dem ZDF als weiteren Partner gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Medienförderung für Niedersachsen und Bremen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.