Story Box-ID: 172098

Ansprechpartner:in Frau Jagoda Loranc +49 5352 900018

Zur automatischen Auffindung von installierten IP-Netz- und Endgeräten ...

... hat Nomic, Schöningen, die Datenbank basierende Bestandsverwaltung NetAsset entwickelt.

NetAsset ist eine Appliance zur Erkennung von IP basierten Endgeräten. Mit Hilfe eines Reportgenerators werden klassische sowie benutzerdefinierte Reports erstellt. So wird den verantwortlichen Personen ein detaillierter Einblick in die installierte Hardware und Software ermöglicht. Die gesichteten Bestandsdaten werden automatisch bewertet und sortiert. Adapter ermöglichen den Datenbankabgleich in andere IT-Systeme wie Netz-, Facility-, Life-Cycle-Managementapplikationen.

Durch NetAsset gehören die Probleme, beim Abschluss von Service- und Outsourcing Verträgen, der Vergangenheit an. Mehrfach lagen die Schwierigkeiten darin, dass sogar alltägliche Daten, wie die Seriennummer, Anzahl der Steckplätze u.v.m. nicht, oder unvollständig zur Verfügung standen. Bisher war die Lösung dieses Problems eine tagelange manuelle Erfassung oder ein Vertragsabschluss auf Basis von Schätzungen. Beides kann sehr teuer sein.

Mit NetAsset weiß jeder Netzwerkverantwortliche jederzeit genau,

- wo, welche und wieviele Switch- und Routerkomponenten sowie Endgeräte im Unternehmen installiert sind.
- wo und welche freien Kapazitäten noch zur Verfügung stehen.
- welche Hardware- und Softwareversionen genutzt werden.

Informationen dieser Art wirken sich direkt kostensparend aus. Es werden Netzplanungs- und Betriebsprozesse rationalisiert, Bestellprozesse, Lagerhaltung, Lieferanten- und Serviceverträge optimiert und die Produktivität des IT-Personals erhöht. Der ROI geschieht fast automatisch.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema können Sie über die Firma Nomics in Schöningen beziehen

Die Firma Nomics wurde 2003 in Schöningen gegründet. Die Partnerschaften reichen hin bis Frankreich und England.
Nomics besteht aus Netzwerk- und Softwarespezialisten mit langjähriger Erfahrung im Netzwerkmanagement.
Der Aufgabenbereich wurde stets erweitert, sodass Nomics nicht nur Dienstleistungen betreibt, sondern auch mit ausgeklügelten Produkten (Software) die Marktlücken schließt.

Die Firma setzt den Focus auf den einfachsten Einsatz und größtmöglichen Nutzen für den Kunden.
Durch eine sehr enge Kundenbindung werden die Produkte genau auf den Bedarf abgestimmt. Flexibel wird auf die Wünsche eingegangen

Seit Jahren werden Nomics Produkte erfolgreich,z.B., in Kliniken eingesetzt. Es wurden weitere neue Produkte entwickelt, die das Netzwerkmanagement enorm verbessern. Die Schwachstellen und Probleme in allen Netzwerken wurden von Nomics erforscht und intelligente Lösungen gefunden. Dies war nur möglich durch die sehr hohe Flexibilität und Kreativität bei Nomics.

Im Jahr 2010 werden die Nomics- Produkte mit den Dienstleistungen erweitert angeboten und eingesetzt. Nomics entwickelt zudem neue Dienstleistungen, die die Medien kreativ unterstützen sollen.