Erste Information-Management-Lösung, die den Geschäftswert unstrukturierter Daten automatisch erkennt

NogaLogic 3.0 bietet einen leistungsstarken, einfachen und kosteneffektiven Weg, unstrukturierte Daten über die gesamte Nutzungsdauer hinweg zu verwalten, zu teilen und zu schützen

(PresseBox) (Tel Aviv, Israel / Wadgassen, Deutschland, )
Nogacom, ein führender Anbieter von Information Management- und Governance-Lösungen sowie Dienstleistungen für unstrukturierte Daten, gibt die Markteinführung der Version 3.0 seiner preisgekrönten Software NogaLogic bekannt. NogaLogic 3.0 bietet einen leistungsstarken, einfachen und kosteneffektiven Weg, unstrukturierte Geschäftsdaten über die gesamte Nutzungsdauer hinweg zu verwalten, richtig zu platzieren, zu teilen und zu sichern - ganz gleich, wo die Daten gespeichert sind, wie sie heißen oder in welcher ursprünglichen Applikationen diese zugänglich sind.

NogaLogic basiert auf der innovativen Datenklassifizierungs-Plattform von Nogacom, die unstrukturierte Daten anhand ihrer Bedeutung und ihres Inhalts für das Unternehmen identifiziert und klassifiziert. Im Gegensatz zu anderen Klassifizierungstechnologien benötigt NogaLogic weder manuelle Verschlagwortung noch Änderungen der Geschäftsprozesse oder große Investitionen in Infrastruktur und Ressourcen.

NogaLogic 3.0 liefert folgende signifikante Vorteile:

- Setzt alle relevanten Inhalte anhand des Geschäftswerts automatisch miteinander in Bezug - ganz gleich, wo sie sich befinden - und bringt sie in eine einzige Nutzeroberfläche zusammen. So erhalten Anwender den nötigen 360 Grad-Überblick über die Inhalte, der für eine zeiteffiziente Erfüllung von Management und Governance Aufgaben gebraucht wird.
- Identifiziert automatisch alle Kopien und Versionen sämtlicher Dokumente, unabhängig vom aktuellen Dateiformat, Dateinamen oder Ablageort des Dokuments. Überdies markiert NogaLogic 3.0 die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.
- Verfolgt die Emailaussendungen aller Dokumente nach und identifiziert unerlaubte Weitergabe und "Schlupflöcher".
- Liefert eine detailliertes Prüfprotokoll und identifiziert Nutzungs- und Zugangsrechte für die Dokumente.
- Bietet zentralisiertes Policy Management, das Nutzern erlaubt, basierend auf der Datenklassifizierung die Zugriffsrechte zentral zu ändern sämtliche Dateien von oder zu vorab definierten Orten zu verschieben, zu kopieren oder zu löschen
- Erstellt umfassende Analyse-Reports der Speichersysteme, Eigentums- und Zugriffsrechte, der Aussendungen und der Sperrfristen
- Bietet Team-Sharing-Funktionen, die Nutzern erlauben, Informationen auf einfache Weise anderen zur Verfügung zu stellen und zu nutzen
- Schnelles, einfaches und automatisiertes Installationsverfahren

Die meisten Unternehmen verfügen über Tera-Bytes an unstrukturierten Daten - darunter mehrfache Kopien und Versionen ein und derselben Datei - verteilt auf viele verschiedene Archive. Diese Informationen zu verwalten und zu schützen ist damit fast unmöglich geworden. Nutzer haben oft damit zu kämpfen, benötigte Geschäftsinformationen ausfindig zu machen. Darüber hinaus sind sensible Dokumente durch Filesharing, Email-Aussendungen oder ähnliche Vorgänge häufig für unauthorisierte Dritte zugänglich, werden weitergegeben oder sogar gestohlen. Zudem werden Dokumente oftmals nicht am richtigen Ort gespeichert. Entsprechende Zugangsberechtigungen können daher oft nicht genau oder nicht durchgängig angewandt werden. mangelnde IT Sicherheit schreckt Kunden ab, verringern den Geschäftsumsatz, senken die Produktivität, verhindern Geschäftsmöglichkeiten und machen die Einhaltung gesetzlicher und firmeninterner Regularien unmöglich.

Viele Unternehmen profitieren bereits von NogaLogic 3.0 darunter Finanzinstitute, Einzelhändler, Logistikunternehmen, Telekommunikations- und Technologiefirmen.

"Heute müssen Unternehmen hart dafür kämpfen, die über das gesamte Unternehmen verstreute Menge an Informationen zu verwalten. Sie sind nicht in der Lage, diese Daten effektiv zu verwenden oder gar zu schützen, was verheerende Folgen bis zur Geschäftsschädigung nach sich ziehen kann", kommentiert Prof. Dr. Dr. Gerd Rossa, Managing Director und Business Development am Institut für System Management (iSM). "NogaLogic ist die Antwort auf diese unternehmerischen Probleme - ein einziges kostengünstiges Produkt, das schnell aufgesetzt und genutzt werden kann. Darüber hinaus bietet NogaLogic Unternehmen die Möglichkeit, ihre unstrukturierten Daten über die gesamte Nutzungsdauer hinweg nach deren Bedeutung gestaffelt zu verwalten. Dies ist der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung eines langfristig orientierten Information Managements."

"Effektives Informationsmanagement erfordert Verständnis dafür, wo und wie unstrukturierte Daten genutzt, verschoben, geteilt, gespeichert und dann über die gesamte Nutzungsdauer hinweg geschützt werden", sagt Thomas Quednau, CEO von Nogacom. "NogaLogic bringt beispiellose Transparenz in die kritischen Unternehmensposten jeder Firma und besonders der oft nicht genügend gewürdigten unstrukturierten Daten. Mit NogaLogic können Unternehmen zeitnah einen effektiven Informationsmanagement-Prozess implementieren, den Wert der Schlüsselinformationen maximieren und Risiken minimieren, sowie ineffektive Geschäftsprozesse identifizieren und beheben. Letztendlich wird sichergestellt, dass Schlüsselinformationen effektiv, sicher, Regelkonform und leicht zugänglich in kritische Geschäftsprozesse integriert sind."

NogaLogic und seine Datenklassifizierungsplattform decken ein breites Spektrum an Information Management- und Governance-Bereichen wie Data Leak Prevention (DLP), Digital Rights Management (DRM), PCI DSS Compliance, Kontrolle von Tabellenkalkulationen, Datenmigration und Storage Management, Enterprise Content Management (ECM), Electronic Records Management (ERM), eDiscovery und Geschäftskontinuität ab. Es ist daher auch optimal geeignet den Zustand und die Sicherheitsrisiken unstrukturierter Daten im Unternehmen einzuschätzen.

NogaLogic ist ab sofort verfügbar und unterstützt eine Vielzahl von Datenarchivsystemen für unstrukturierte Daten.

Nogacom liefert Softwarelösungen für das Information Management, wodurch es Unternehmen ermöglicht wird Geschäftsprozesse zu optimieren, Information Governance effektiv umzusetzen, die Kosten der Daten- und Informationsverwaltung zu reduzieren und einen zentralisierten Zugriff auf alle unstrukturierten Informationen bereit stellt. Zentrale Komponente der Produkte ist die hoch entwickelte automatische Datenklassifizierungsplattform NogaLogic. Die NogaLogic Plattform identifiziert und strukturiert automatisiert alle im Unternehmen vorhandenen Informationen entsprechend dem geschäftlichen Kontext, unabhängig von Dateiformaten und Speicherorte. NogaLogic zentralisiert alle relevanten Informationen, bringt sie in einen geschäftsbezogenen Zusammenhang und präsentiert sie dann in einer vereinheitlichten Ansicht. Ausgehend von dieser Ansicht sind Ergebnisse für eine Compliance Umsetzung für GRC, eine Umsetzung einer DLP Strategie, ein eDiscovery oder einem Enterprise Search nur ein Klick entfernt.