Die erstmals auf der Messe zu sehende Bankenlösung nn for Banking wurde ursprünglich für die Landwirtschaftliche Rentenbank Frankfurt entwickelt, ist mittlerweile aber bereits bei einer Reihe weiterer Banken im Einsatz. Sie besteht aus fünf Modulen, die auch jeweils einzeln erworben werden können und sich auch nachträglich problemlos integrieren lassen. Das Modul nn-alfaCold dient dabei zur Konvertierung von Druckdaten in ein archivfähiges Format (z.B. PDF) und zur Bereitstellung für die Archivierung oder weitere Nutzung etwa im Rahmen von Reports. Mit dem nn-Pressearchiv können zum Beispiel Pressartikel von Geschäftspartnern direkt aus dem Internet heruntergeladen oder über einen Scan in das Dokumenten-Management-System ELO importiert werden. Die Artikel werden mit dem Druckertreiber „ELO-Drucker“ gedruckt und dadurch automatisch in die ELO-Postbox des Users gestellt, wo sie nach Aufruf einer Maske verschlagwortet werden. Die zentrale Anwendung der Bankenlösung ist die nn-Kreditakte. Manuell in Papierform oder elektronisch eingegangene Kreditanträge werden in diesem Modul durch Scannen oder Konvertieren für die digitale Vorgangsbearbeitung und spätere Archivierung aufbereitet, mit Zusatzinformationen versehen und so strukturiert, das sie über bestimmte Merkmale wie die Geschäftsnummer selektiert werden können. Ideale Ergänzung für dieses Modul ist der nn-Posteingang, der zur automatischen Erfassungen, Digitalisierung und Klassifizierung der eingehenden Post dient. Das Modul nn-Leasingakte schließlich ergänzt die Bankenlösung mit Funktionen zum Management von Leasingverträgen. Es bildet z.B. den kompletten Leasingzyklus eines Fahrzeugs ab und gewährt jederzeit Zugriff auf alle relevanten Informationen, vom Fahrzeugbenutzungsvertrag bis zum Reifeneinlagerungsschein.
Den zweiten Schwerpunkt setzt noeske netsolutions auf seine Web-Lösungen, insbesondere auf den webbasierten Dokumententransfer mittels des nn-WebClient sowie nn-WebForm, ein webbasierter Formular-Workflow inklusive digitaler Signatur. Der neue nn-WebClient bildet die Grundlage für die Integration des ELO-DMS in beliebige Kunden-Portale und Anwendungen. Es verfügt bereits im kostenlosen Standardmodul über alle notwendigen Grundfunktionen, wie Schnellsuche, Index- und Volltextsuche. Zum Funktionsumfang gehören außerdem u. a. eine Postbox, Ein- und Auschecken der Dokumente, Starten eines Workflows, Verschlagwortung, Indexierung und Recherche. Alle Office-Applikationen sowie Fax und E-Mail sind nahtlos in nn-WebClient eingebunden, wenn die entsprechende Software auf dem PC installiert ist. Der Client lässt sich an ein unternehmensspezifisches Rechtekonzept und das Corporate Identity des jedes Unternehmens anpassen. Overlaytechnik erlaubt eine effiziente Nutzung der Bandbreite und frei wählbare Übertragungsraten pro Benutzer. Der Dokumententransfer läuft im Hintergrund.
Mit der neuen webbasierten Formular-Software nn-WebForm können Unternehmen Online-Formulare wie Anträge, Anfragen oder Bestellungen effizient bearbeiten und mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. Der Anwender erhält nach der passwortgeschützten Anmeldung alle Formulare angezeigt, die er ausfüllen darf. Bei der Befüllung sind nur „sinnvolle“ Eingaben möglich, da sämtliche Formulare mit einer Logik versehen sind, die Falscheingaben zurückweisen. Anschließend wird das Formular signiert. Hierfür betätigt der Anwender lediglich einen entsprechenden Button. Das ausgefüllte Formular wird dann an den Server gesendet und in ein TIFF-Dokument umgewandelt. Daraufhin wird dieses Dokument an den Client gesendet, wo die Signatur-Software gestartet wird. Nachdem der Anwender das Dokument digital signiert hat, geht es wieder an den Server und wird hier im ELO-Archiv abgelegt. Der Workflow-Mechanismus leitet die Formulare automatisch an die zuständigen Mitarbeiter weiter.