Bei der Wartung von Flugzeugen gelten in Deutschland strikte Sicherheitsbestimmungen. Nur Techniker, die im Besitz einer Aircraft-Maintenance-Lizenz (AML) sind, dürfen diese Wartungsarbeiten ausführen. Das dafür notwendige Antragsverfahren erfolgt über mehrere Instanzen: der Techniker stellt den Antrag, die LHT prüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und leitet das Dokument an das Luftfahrt-Bundesamt weiter. Die Behörde prüft erneut und erteilt entsprechend die AML. Um auch langfristig die Beantragung nachvollziehen zu können, wird das Dokument abschließend archiviert. Bei der Lufthansa Technik AG war dieses Antragsverfahren bisher papiergebunden und hat durchschnittlich sechs Wochen in Anspruch genommen.
Mit dem Einsatz des Dokumentenmanagement- und Archivssystems ELOenterprise erfolgt die Antragsstellung künftig elektronisch. Dadurch kann der Prozess zur Erteilung der AML bereits innerhalb von fünf Arbeitstagen abgeschlossen werden, der Zeit- und Kostenaufwand wird somit signifikant reduziert. Das Projekt setzte der ELO Business Partner, die noeske netsolutions GmbH zusammen mit der DISC GmbH um. noeske netsolutions unterstützte die LHT bei der Einführung von ELOenterprise und der Realisierung des elektronischen Workflows mit nnWebForm, die DISC GmbH lieferte die optischen Jukebox-Systeme auf Basis von DVD Standard Medien.
Die Mitarbeiter können nun ihre Anträge direkt online ausfüllen und mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. Die Echtheit und Richtigkeit der Angaben wird somit gewährleistet. Der Workflow-Mechanismus leitet die Formulare automatisch an die zuständigen Mitarbeiter der LBA weiter. Nach Erteilung der AML werden die Dokumente in dem elektronischen Dokumentenmanagement- und Archivsystem ELOenterprise abgelegt. Gleichzeitig kommen für die Archivierung die optischen Jukebox-Systeme auf Basis von DVD Standard Medien der DISC GmbH zum Einsatz. Die angefertigten DVDs enthalten alle zu der Person archivierten, rechtsverbindlich signierten elektronischen Dokumente. Künftig können Mitarbeiter der LHT dadurch ihre Lizenzen und Berechtigungen für den Einsatz auch elektronisch vorweisen.
Dirk Langer, Projektverantwortlicher bei der Lufthansa Technik AG: „Unsere Zufriedenheit mit der Prozessverbesserung beinhaltet nicht nur Kostenersparnis in gut sechsstelliger Höhe pro Jahr, sondern darüber hinaus die verkürzte Durchlaufzeit bei der AML-Beantragung und die beschleunigte Nachweisführung der Qualifikation von Mitarbeitern. Zusätzlich können wir die Auditsicherheit verbessern.“