Ansprechpartner:in Herr Jan Christiansen +49 40 63291015

Weihnachtswunsch: Sicherheit im Alter

Jeder dritte Deutsche wünscht sich finanzielle Unabhängigkeit / NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie veröffentlicht Studie zu den Weihnachtswünschen der Deutschen

Der Wunsch nach einer gesicherten Altersvorsorge steht auf dem Wunschzettel der Deutschen in diesem Jahr an oberster Stelle. Für fast jeden Dritten (29,8%) ist die finanzielle Unabhängigkeit im Alter der größte Weihnachtswunsch. Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie befragte im Rahmen einer repräsentativen Ipsos-Studie Deutschlandweit rund 1.000 Männer und Frauen ab 18 Jahren.

Über ausreichend finanzielle Mittel für ein sorgenfreies Leben im Alter verfügen: So lautet der Weihnachtswunsch der Deutschen in diesem Jahr. Im Gegensatz zum Jahr 2008, wo die Altersvorsorge einen der hinteren Plätze belegte und der Wunsch nach Wohneigentum dominierte, wurde der Wunsch nach finanzieller Sicherheit 2009 auf den ersten Platz gewählt. Mit Abstand folgt für fast jeden Sechsten (16,9%) der Wunsch nach mehr täglicher Lebensqualität, etwa durch Theater- und Restaurantbesuche oder Städtereisen. Erst auf Platz drei folgt knapp dahinter mit 16,2 % der Traum vom Wohneigentum. Auf der immateriellen Wunschliste dominiert die Gesundheit (42,8 %), auf Platz zwei folgt hier mit großem Abstand mehr Zeit für Familie und Freunde mit 15,2 %.

Gerade für die Generation der 35 bis 54-Jährigen steht die finanzielle Absicherung an oberster Stelle. Auf die Frage, welchen Wunsch sie sich mit 10.000 Euro monatlich mehr auf dem Konto erfüllen würden, antwortete mehr als jeder Vierte dieser Altersgruppe (27,6 %), dass in die Absicherung der Zukunft investiert werden würde. Die Erhöhung der täglichen Lebensqualität (21,5%) und der Kauf von Wohneigentum (16,9 %) folgen an zweiter und dritter Stelle. Unterschiede gibt es im Vergleich zu den Jüngeren: Bei den unter 34-Jährigen steht nach wie vor der Wunsch nach dem eigenen Haus (24,9 %) auf Platz eins. In der Altersgruppe der über 55-Jährigen überwiegt dagegen die Altersvorsorge (38,3 %). Teure Möbel, Schmuck, Computer und Unterhaltungselektronik verweisen dagegen alle Befragten in diesem Jahr auf die hinteren Ränge ihrer Wunschlisten. Weniger als jeder zehnte aller Altersklassen würde hier die Erfüllung seiner Weihnachtswünsche sehen.

Mit einem Los der NKL-Rentenlotterie können viele Weihnachtswünsche wahr werden, denn damit hat jeder, der volljährig ist, täglich die Chance eine monatliche Sofort-Rente über zehn Jahre zu gewinnen. Mit dem Basislos für nur 10 Euro spielt man dabei um monatliche Sofort-Renten in Höhe von 500 bis zu 5.000 Euro (Chance auf die 5.000 € Rente: 1 zu 1,5 Millionen). Mit dem Superlos (Lospreis 20 Euro) hat man sogar Chancen auf einen Rentengewinn in Höhe von bis zu 10.000 Euro monatlich für zehn Jahre (Chance auf die 10.000 € Rente: 1 zu 750.000). Und das Beste: Die NKL Sofort-Renten sind steuerfrei und vererbbar. Die NKL-Rentenlotterie startet jeweils am 1. eines Monats und läuft über vier Wochen. Außerdem werden in der 4. Woche 900.000 Bonuslose für zusätzliche Chancen in der ersten Woche der übernächsten Lotterie verlost.

Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie zählt zu den erfolgreichsten Lotterien Deutschlands. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt dort ca. 60 Mitarbeiter. Die selbstständige NKL-Vertriebsorganisation umfasst ca. 70 staatlich zugelassene Lotterie-Einnahmen, welche für die gesamte NKL-Losdistribution zuständig sind. 1947 gegründet, ist die NKL die Staatslotterie der 10 Trägerländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die NKL bietet die Lotterie mit den meisten Millionengewinnen. So setzt die NKL auch in der 123. Lotterie (1. Oktober 2009 bis 31. März 2010) ihr Versprechen um: "Wir machen Millionäre". Seit dem 1. September 2009 bietet die NKL zudem die erste reine Rentenlotterie Deutschlands, bei der es ausschließlich Sofort-Renten zu gewinnen gibt.

Lose und weitere Informationen zur NKL gibt es unter www.nkl.de, bei allen staatlich zugelassenen Lotterie-Einnahmen oder unter der Telefonnummer 01805 150300 (0,14 Euro/Minute Festnetz, Mobilfunk ggf. andere Preise). Die NKL informiert über Glücksspielsucht, Tel.: 0800 6552255 oder www.nkl.de/gluecksspielsucht. Spielteilnahme ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.