Ansprechpartner:in Herr Jan Christiansen +49 40 63291015

Fünf Glücksgeschichten und eine Designer-Legende: Designer Prof. Luigi Colani beim Glückstag in Düsseldorf

Zu einem ganz besonderen Treffen kam es gestern im Düsseldorfer China Center. Dort stellte der weltbekannte und renommierte Designer Prof. Luigi Colani, Schirmherr der Aktion "NKL-Lebenstraum", fünf Menschen mit außergewöhnlichen Glücksgeschichten vor. Vom Praktikum mit über 50 Jahren in einem Traumberuf über einen Millionengewinn bis hin zum Restaurieren eines Traumautos - jedem der Teilnehmer wurde dank der NKL Nordwestdeutschen Klassenlotterie ein großer Wunsch erfüllt. Designer Luigi Colani war für den Glückstag extra aus seiner Wahlheimat China nach Deutschland gereist und wieder einmal überwältig von den Geschichten der Gewinner.

Glück hatten sie alle: Ob Marina Schumann, die in der TV-Show "MEGA CLEVER - Die NKL-Show" eine Million Euro gewann oder die Gewinner der Aktion "NKL-Lebenstraum", wie Martin Mönikes, der sich in der Krombacher Brauerei seinen Traum vom Praktikum als Bierbrauer erfüllen konnte. Freuen konnte sich auch Ingid Härtel, die ein Praktikum als Lokführerin gewann und damit auf große Tour ging. Auch Winzer German König konnte von Glück sprechen, dass er dank der Aktion "NKL-Lebenstraum" den Star-Designer Luigi Colani kennengelernt hatte. Denn der hatte eigens für ihn einen Bocksbeutel angefertigt. Ein großer Wunsch wurde auch Thomas Stroppel erfüllt. Der Dortmunder konnte im Rahmen der Aktion "NKL-Traumauto" einen echten BMW-Youngtimer restaurieren und anschließend damit über den Nürburgring fahren. All diese Menschen, die sich dank verschiedener Aktionen der NKL ihren größten Traum erfüllen konnten, trafen sich gestern mit Luigi Colani im China-Center in Düsseldorf, um noch einmal ihre vielen unvergesslichen Erlebnisse gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Der NKL-Lebenstraum: Menschen über 50 Jahre machen Schnupperpraktikum in ihrem Traumberuf

- Als Lokführerin auf großer Tour: Ingrid Härtel aus dem Münsterland
Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie ermöglicht Menschen, die ihre erste Karriere bereits hinter sich haben, die Realisierung von beruflichen Lebensträumen durch Schnupperpraktika in den verschiedensten Bereichen. So zum Beispiel Ingrid Härtel, einer 55-jährigen Mutter aus dem Münsterland, für die ein echter Kindheitstraum in Erfüllung ging: Als Praktikantin im Rahmen der Aktion "NKL-Lebenstraum" durfte sie selbst eine Lok steuern und lernte im zweiwöchigen Schnupperpraktikum bei metronom im Uelzen einen Teil des Berufslebens einer Lokführerin kennen. Ein unvergessliches Abenteuer für die Lebenstraum-Kandidatin.

- Beim Bierbrauen tatkräftig mit angepackt: Martin Mönikes aus Langenfeld
Auch der 62-jährige Martin Mönikes hatte einen großen Berufstraum, den er sich dank NKL endlich erfüllen konnte. Der ehemalige Bürgermeister erhielt einen Einblick in die Geheimnisse rund um Hopfen und Malz und konnte selbst einmal im großen Stil Bier brauen. Anfang 2009 konnte er seinen Wissensdurst in der Krombacher Brauerei stillen. Nach dem anstrengenden Bürgermeisteramt hatte er Zeit, neue Dinge auszuprobieren und genoss deshalb die Arbeit mit Sommergerste, Aroma-Hopfen, Brauhefe und dem berühmten Felsquellwasser aus dem Rothaargebirge. Vorher kannte er Bier ausschließlich als Konsument, jetzt kennt er einen großen Teil des Herstellungsprozesses aus eigener Erfahrung.

- Ein persönlicher Colani-Bocksbeutel für Winzer German König aus Würzburg
Die Pflege der Rebstöcke, die Traubenlese, der Weinausbau im Keller - Winzer ist einer der klassischen Traumberufe. German König, Winzer auf dem Weingut Edelhof in Randersacker Nahe Würzburg kennt diesen Beruf von Kindesbeinen an. Er ermöglichte einem Lebenstraum-Gewinner ein Praktikum auf seinem Weinberg und wurde dafür reich belohnt: Denn Designer-Legende Luigi Colani höchstpersönlich entwarf für ihn einen Bocksbeutel, in dem er zukünftig seinen Wein abfüllen kann.

Mit einem Los zur Millionärin: Marina Schumann aus Meerbusch

Es ist ein Traum, den fast jeder schon einmal geträumt hat. Doch für Marina Schumann, zweifache Mutter aus Meerbusch, ist er Realität geworden: Sie wurde über Nacht reich. Eine Million Euro gewann sie bei der TV-Show "MEGA CLEVER - Die NKL-Show". Noch heute, drei Jahre nach dem Ereignis, das ein klein wenig ihr Leben verändert hat, ist die Erinnerung lebendig: "Ich konnte es kaum glauben - und war einfach nur fassungslos", erinnert sich die gelernte Buchhalterin. Marina Schumann hatte bei der NKL Nordwestdeutschen Klassenlotterie einfach ein Los bestellt, das erste Mal überhaupt, und wurde als Kandidatin für die Show ausgelost, wo sie die Million gewann.

Mit einem selbst restaurierten Youngtimer über den Nürburgring: Thomas Stroppel aus Dortmund

"Es war schon immer mein größter Traum, einen echten Klassiker mit aufzubauen", so der 47-jährige KFZ-Meister Thomas Stroppel aus Dortmund. Dank der NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie konnte er sich diesen Wunsch erfüllen. Zwei Monate lang schraubte er an einem echten Klassiker: einem BMW 1602! Die Arbeit wurde belohnt: Am Ende durfte Stroppel zusammen mit vier weiteren Hobbybastlern im Rahmen des ADAC-Eifelrennens eine Runde über den Nürburgring fahren. Auch auf dem Glückstag in Düsseldorf präsentierte Stroppel das grüne NKL-Traumauto gemeinsam mit dem Design-Experten Luigi Colani.

Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie zählt zu den erfolgreichsten Lotterien Deutschlands. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt dort ca. 60 Mitarbeiter. Die selbstständige NKL-Vertriebsorganisation umfasst ca. 70 staatlich zugelassene Lotterie-Einnahmen, welche für die gesamte NKL-Losdistribution zuständig sind. 1947 gegründet, ist die NKL die Staatslotterie der 10 Trägerländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die NKL bietet die Lotterie mit den meisten Millionengewinnen. So setzt die NKL auch in der 123. Lotterie (1. Oktober 2009 bis 31. März 2010) ihr Versprechen um: "Wir machen Millionäre". Seit dem 1. September 2009 bietet die NKL zudem die erste reine Rentenlotterie Deutschlands, bei der es ausschließlich Sofort-Renten zu gewinnen gibt.

Lose und weitere Informationen zur NKL gibt es unter www.nkl.de, bei allen staatlich zugelassenen Lotterie-Einnahmen oder unter der Telefonnummer 01805 150300 (0,14 Euro/Minute Festnetz, Mobilfunk ggf. andere Preise). Die NKL informiert über Glücksspielsucht, Tel.: 0800 6552255 oder www.nkl.de/gluecksspielsucht. Spielteilnahme ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.