Das Jubiläum der Traumerfüller

NKL feiert 60 Jahre Gewinnziehungen

Im Jahr 1948, vor 60 Jahren, fand die erste Ziehung der Nachkriegslotterie der NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie statt. Der Höchstgewinn betrug damals 250.000 DM. Im Jackpot* der 120. Lotterie (1. April – 30. September 2008) geht es mittlerweile um bis zu 16 Millionen Euro.

Seit ihrem Start macht die NKL Jahr für Jahr, Lotterie für Lotterie die kleinen und ganz großen Träume der Menschen wahr. Die erste Ziehung der NKL fand am 28. April 1948 in Hamburg statt. Zur ihr gehörten damals die Trägerländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Im Jahr 1960 kamen Berlin (West) und das Saarland hinzu. Nach der Wiedervereinigung 1990 außerdem Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Heute ist die NKL die Staatslotterie dieser zehn Länder und alle Gewinne sind staatlich garantiert.

In der ersten Lotterie vor 60 Jahren wurde noch ein Höchstgewinn von 250.000 DM ausgespielt. Elf Jahre später betrug der Höchstgewinn bereits eine Million DM. Heute kann man sogar mehrfacher Euro-Millionär werden, denn im NKL-Jackpot* geht es um bis zu 16 Millionen Euro. Die Geschichte des Lotteriespielens in Deutschland reicht jedoch weiter zurück als 60 Jahre. Bereits 1612 fand in Hamburg Deutschlands erste große Staatslotterie statt und mit der Hansestadt als Standort folgt die NKL so dieser Tradition. Ihr 60-jähriges Bestehen und ihre 120. Lotterie feiert die NKL mit 6 x 60 Jubiläumsziehungen über 6.000 Euro monatlich für ein Jahr. Insgesamt werden in der 120. Lotterie der NKL 170 Millionengewinne ausgespielt. Jeden Tag gibt es 1 x 1 Million Euro oder 100 x 10.000 Euro zu gewinnen. Dazu kommen Sachgewinne wie Autos, Häuser und Reisen.