Story Box-ID: 67115

VED IT GmbH Industriestr. 19a 67063 Ludwigshafen, Deutschland http://www.axians.de
Ansprechpartner:in Frau Ellen Winter +49 2203 1025100
Logo der Firma VED IT GmbH

Ausfallsichere Kommunikation für Leitstelle SIMOS in Stuttgart

(PresseBox) (Stuttgart,, )
In Kooperation mit EnBW, dem Service Provider für die Kommunikationsinfrastruktur der Stadt Stuttgart, erhielt NK Networks & Services gemeinsam mit Alcatel den Auftrag für die Einrichtung der Telefonanlage inklusive IP Telefonen für die Leitstelle für Sicherheit und Mobilität (SIMOS). Auch die Anbindung an die Notrufsysteme der Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei gehörte zu den Leistungen. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und Dr. Frank Knödler, Leiter der Brandschutzdirektion, bedankten sich bei der feierlichen Eröffnung des Neubaus bei allen beteiligten Organisationen und Unternehmen, die innerhalb weniger Monate für die technische Umsetzung sorgten.

In SIMOS sind die Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes als Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) sowie das Führungs- und Lagezentrum für außergewöhnliche Ereignisse und Katastrophen gemeinsam mit der Integrierten Verkehrsleitzentrale unter einem Dach gebündelt. „Mit der neuen Leitstelle haben wir die Chance, für die Bürger die Sicherheitslage auch im Bereich Verkehr und Notfallmanagement in der Stadt entscheidend zu verbessern“, so Dr. Knödler. In den Augen des Stuttgarter OB Dr. Wolfgang Schuster „ein bundesweit einmaliges Projekt, das Maßstäbe setzt“.

Die Telefonanlage für 490 Teilnehmer und integrierten 30 IP-Telefonen gewährleistet durch die dreifache Sicherheitsredundanz dabei eine ausfallsichere Kommunikation sowohl über herkömmliche Festnetzverbindungen, über das PSTN Netz und über das IP Datennetz. Die Notrufsysteme der Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei sind über den mitgelieferten Alarmserver auf die Anlage geschaltet. Gleichzeitig ist die Telefonanlage mit dem Einsatzleitrechner (Norumat) verbunden. „Nach der Auftragserteilung blieben uns nur wenige Monate, um das geforderte Konzept rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft umzusetzen“, so Martin Gering, Projektleiter der unter dem Markennamen Axians agierenden NK Networks & Services, „das war eine echte Herausforderung. Schließlich ist Stuttgart WM-Austragungsort und diese Telefonanlage wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Stadt.“ Die Anlage lief mit allen geforderten Notfalleskalationen beim Testlauf reibungslos und störungsfrei und konnte fristgerecht in Betrieb genommen werden. „Axians hat sich mit NK Networks & Services bei der Umsetzung dieser anspruchvollen Kommunikationslösung als kompetenter und verlässlicher Partner erwiesen“, lobt Michael Stelzer, stellvertretender Leiter der ILS, die Zusammenarbeit.

Die Marke AXIANS der VINCI Energies steht für konvergente und skalierbare Netzwerklösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Bildkommunikation. In Deutschland ist AXIANS durch den Anbieter NK Networks & Services vertreten. Das Lösungsportfolio umfasst Network Security, IP Communication und Network und Application Performance Management sowohl für Enterprise Kunden als auch Carrier & Service Provider. Die Dienstleistungen decken den gesamten IT-Lebenszyklus ab: Von der Beratung über die Konzeption bzw. das Redesign und die Realisierung von Netzen bis hin zu Wartung, Schulung und Betrieb. In einem Team zertifizierter Systemingenieure stehen AXIANS Experten lokal, national oder international für IT-Projekte zur Verfügung, ganz nach den individuellen Anforderungen. Zu den Kunden zählen führende Wirtschaftsunternehmen, Carrier, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Internet Service Provider ebenso wie Medien- und Verkehrsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Universitäten. Der Deutsche Bundestag setzt ebenso wie die Flughafengesellschaften in Frankfurt am Main und München auf AXIANS Netzwerke. Die dezentrale Unternehmensstruktur sichert dabei ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland und Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten