AMOS International Moosmatt 6 5057 Reitnau, Schweiz http://www.amos.ch

Start-Up NGO fördert Jungunternehmer im Ausland

Ein erstes Projekt: Neue Arbeitsplätze im karibischen Tropenwald

(PresseBox) (Reitnau, )
Im September 2017 zog der Hurrikan Maria über den Inselstaat Dominica und hinterließ große Verwüstungen. 65 Menschen kamen dabei ums Leben. Dominica zählt in Karibik und Mittelamerika zu den wohl am meisten von Naturkatastrophen heimgesuchten Ländern.

Bezeichnend dazu ist, dass 2017 mehr Menschen durch Überflutungen (verursacht durch Schwemmholz) ums Leben kamen, als durch den eigentlichen Sturm.

So hilft AMOS International:
Um die wichtige Rolle des Waldes zu stärken, ist es von grösster Bedeutung, dass der Wald von einem gut ausgebildeten und zweckmässig ausgerüsteten Forstdienst gepflegt und wo möglich bewirtschaftet wird. Mit einem schlagkräftig organisierten Forstdienst wird viel dazu beigetragen, dass «Landslides» minimiert werden und das gefährliche Schwemmholz in den unzähligen Flüssen und Bächen gar nicht erst entstehen kann.

Mit diesem Projekt wollen wir:
  1. Revitalisierung des stark zerstörten Tropenwaldes und dadurch schnellerer Aufbau von Biomasse für die CO2-Reduktion
  2. Arbeitsplätze schaffen (Hilfe zur Selbsthilfe) und Integration (Taglöhner zu Festangestellte)
  3. Nachhaltige und schonende Nutzung des wertvollen einheimischen Tropenholzes und Verarbeitung zu Sagholz
  4. Qualifiziere Forstdienstarbeiter ausbilden und so die Wirtschaft stärken
Weiteres Projekt in den Startpflöcken: Integration in den Arbeitsmarkt in Litauen
Auch im baltischen Staat Litauen ist AMOS International tätig. In einem von Schweizer geführten Gästehaus werden Arbeitsplätze geschaffen: Frauen aus dem Gefängnis bekommen eine neue Lebensperspektive.

AMOS International

AMOS International bezweckt als Non-Profit Organisation, Bildung und Unternehmertum von talentierten und motivierten Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern nachhaltig zu fördern, zu beraten und zu begleiten. Dazu bietet sie finanzielle Dienstleistungen an und stärkt Menschen darin, ihre Selbständigkeit aufzubauen (Hilfe zur Selbsthilfe). Durch Schulungen, Trainings und Coachings baut sie Brücken zwischen Schweizer Know-How und Entwicklung vor Ort. Dadurch soll Armut und Abhängigkeiten bekämpft und ein Leben in Würde und Sinn ermöglicht werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten