Ansprechpartner:in Frau Corina Hummel +49 711 41077226

NIIT Technologies setzt auf flexible Services mit Mehrwert für seine Kunden

Deutsch-indischer IT-Dienstleister schärft sein Profil

Die NIIT Technologies GmbH hat Ihr Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Software Services, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und Managed Services neu ausgerichtet. Mit dem geschärften Profil reagiert das Unternehmen auf die Wünsche seiner Kunden, technologische Trends und veränderte Marktanforderungen.

"Die Unternehmen stehen derzeit stark unter Druck und müssen beweisen, dass sie innovations- und wettbewerbsfähig sind. Das gelingt ihnen nur, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, aber gleichzeitig Prozesse optimieren und Kosten senken. Wir unterstützen sie dabei durch unsere global erbrachten Leistungen und unser umfassendes Knowhow, beispielsweise in den Branchen Reise, Transport und Logistik, Versicherungen und Handel", erklärt Vijay Madan, Head of DACH von NIIT Technologies.

Konzentration auf Services und Branchen

In einer Studie mit dem Marktforschungsinstitut Consultic hat NIIT Technologies 2009 die aktuellen Anforderungen potenzieller Kunden aus den Bereichen Versicherungen und Reise, Transport und Logistik analysiert. In der Folge baut das Unternehmen die strategisch wichtigen Bereiche Software Services, IT-Security, IT-Infrastruktur und Managed Services kontinuierlich aus. In allen Bereichen können die Kunden wählen, ob sie die Leistungen aus Deutschland beziehen oder flexible Global-Sourcing-Modelle in Anspruch nehmen möchten. NIIT Technologies stehen dafür über 4.000 Mitarbeiter der indischen Muttergesellschaft zur Verfügung.

"Wir sehen uns weniger als reinen Dienstleister, sondern als Partner auf Augenhöhe", betont Vijay Madan, "Für uns bedeutet das: Zuhören, hinterfragen und mitdenken. Wir setzen wirklich bei den Problemen an und bewirken dadurch, dass wir über technologische Lösungen diskutieren, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bringen."

Schnelle Übersicht auf der NIIT-Website

Für die meisten Interessenten ist laut Studie das Internet die Informationsquelle Nummer eins. Die komplett überarbeitete Website mit der neu entwickelten Bildwelt spiegelt deshalb die Kernkompetenzen von NIIT Technologies wider: Flexible Lösungen von einem zuverlässigen, weltweit vernetzten Partner. Die verschiedenen Symbole aus Draht stellen die direkte Verbindung zu den vier Geschäftsbereichen Software Services, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und Managed Services her. Weboptimierte Texte und Infokästen geben dem Besucher einen schnellen Überblick über das Angebot des deutschindischen IT-Dienstleisters.

Die NIIT Technologies GmbH hat sich auf Services rund um Anwendungsentwicklung, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und Managed Services spezialisiert und begleitet Kunden individuell von der strategischen Ausrichtung bis hin zur operativen Umsetzung. Der etablierte deutsche IT-Dienstleister hat rund 60 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und greift auf umfassende Ressourcen der indischen Muttergesellschaft mit über 4.000 Mitarbeitern zurück. NIIT Technologies ist Vorreiter des Dualshore-Modells und gehört laut der Black-Book Studie 2009 und dem weltweiten Ranking der IAOP 2009 zu den führenden Outsourcing-Anbietern weltweit.