Zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks wurden Eckwerte u. a. wie die Anzahl der Fahrzeuge, Kilometerleistung, Spritverbrauch sowie der Energieverbrauch in Büros und Lagerhallen herangezogen. "Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert 2011 angestiegen", erläutert Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, Unna. "Dieser Anstieg liegt darin begründet, dass wir aufgrund gestiegener Sendungsmengen erheblich mehr Fahrzeuge einsetzen mussten, um unseren Qualitätsanspruch durchgehend erfüllen zu können. Zudem haben wir bei der erneuten Erhebung des CO2-Fußabdrucks bestimmte Prozesse neu beurteilt und in einer veränderten Form in die gesamte Bewertung des CO2-Fußabdrucks mit einfließen lassen. So ist ein direkter Vergleich der beiden Jahreswerte aus unserer Sicht nicht aussagekräftig. Für uns stand im Jahr 2011 vor allem im Vordergrund, unsere Kapazitäten dem zu transportierenden Sendungsvolumen anzupassen, um unseren Kunden eine konstante First Class-Qualität anbieten zu können. Und eine TOP-Qualität auf höchstem Niveau ist für die Nachtexpress-Dienstleistung unabdingbar, denn sie sichert uns langfristig das Vertrauen unserer Kunden."
Seit September 2010 ist Night Star Express als erster Nachtexpress-Dienstleister nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001:2004 zertifiziert. Die regelmäßige Erfassung der CO2-Emissionen innerhalb des Transportnetzwerkes ist inzwischen ein fester Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms geworden. Des Weiteren wird verstärkt in eine moderne verbrauchsarme Fahrzeugflotte investiert und in einigen Regionen werden Erdgas-Fahrzeuge für die Zustellung eingesetzt, um den CO2-Ausstoss je Fahrzeug so niedrig wie möglich zu halten. Dort wo es wirtschaftlich darstellbar und technisch machbar ist, werden darüber hinaus an Gebäuden in Photovoltaikanlagen installiert, über die umweltfreundlich produzierter Strom erzeugt wird.