Fit für den Winter

Der Spritsparrechner ist auf www.lambdasonde.de zu sehen
(PresseBox) ( Ratingen, )
Kaum ein Autofahrer freut sich auf den Winter. Es ist lange dunkel und die Sicht ist schlechter als im Sommer, die Straßen sind oft nass oder sogar vereist. Die Tage beginnen immer wieder mit Eiskratzen. Und manchmal gelingt es einem einfach nicht, das eingefrorene Schloss zu öffnen oder den Wagen anzulassen.

Wer sicher und bequem durch die kalte Jahreszeit zu kommen will, sollte sein Auto jetzt entsprechend rüsten: Winterreifen aufziehen, Wischerblätter kontrollieren, Eiskratzer und Türenteiser besorgen, Spritzwasser und Kühlwasser mit Frostschutz versehen, Türgummis und Schlösser gegen Einfrieren behandeln und den Lack versiegeln, damit Streusalz und -splitt ihm nichts anhaben können.

Empfehlenswert ist außerdem ein Wintercheck in der Werkstatt. Hier werden Beleuchtung, Bremsen, Batterie, Zünd- und Lichtanlage überprüft. Auch die Lambdasonde sollte kontrolliert werden. Sie garantiert, dass der Motor möglichst wenig Sprit verbrennt. Ist sie defekt oder geschädigt, steigt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 %.

Wer zunächst selbst nachsehen möchte, ob der Benzinverbrauch seines Autos im Normbereich liegt, kann dies unter http://www.lambdasonde.de/... tun. Der Spritspar-Rechner greift auf aktuelle Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu und gibt möglicherweise den entscheidenden Hinweis auf eine defekte Lambdasonde. Verbraucht das Kfz zu viel Sprit, sollte die Werkstatt die Lambdasonde beim Wintercheck auf jeden Fall berücksichtigen.