Internationale Schnäppchen-Jagd im Internet

Nur wer die Mechanismen und Kampagnen-Termine kennt, ist erfolgreich

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
asknet, führender Anbieter globaler eCommerce-Lösungen, will seinen Kunden im kommenden Jahr mit einem „Kampagnen-Kalender“ das internationale Online-Marketing erleichtern. Dieser soll die verschiedenen Online-Sales-Aktionen der Ziel-Länder umfassen und Informationen zu den regionalen Besonderheiten beinhalten sowie Tipps zur Umsetzung von eCommerce-Kampagnen geben.

Vergleichbar zu den klassischen Schlussverkäufen im Einzelhandel, etablieren sich mittlerweile ähnliche Rabatt-Aktionen bei den Online-Shops. „Der bekannteste Schnäppchentag im Internet ist inzwischen sicherlich der Black Friday“, sagt Katja Speck, VP Marketing, Sales & Business Development, asknet AG. „Aber auch in zahlreichen anderen Ländern gibt es Tage, an denen sämtliche Online-Shops eines Landes oder einer Region mit Schnäppchen locken. Vor Jahren wusste noch niemand, was sich beispielsweise hinter dem amerikanischen Black Friday verbirgt. Wer sich aber heute nicht rechtzeitig mit solchen lokalen eCommerce-Aktionstagen befasst, überlässt der Konkurrenz das Geschäft.“

Um als Shop-Betreiber davon zu profitieren, sollten allerdings bestimmte Spielregeln eingehalten werden. Zum einen empfiehlt es sich, die Aktionen im Vorfeld anzukündigen. Zum anderen muss der Shop auf die Rabatt-Aktion angepasst sein. Das betrifft nicht nur das Layout und den Kaufprozess, sondern auch die Kapazitäten der Webseite; innerhalb weniger Stunden steigen die Zugriffsraten und Clicks auf der Unternehmenswebseite und den Online Shop um ein Vielfaches. Wenn der Shop wegen Überlastung nicht verfügbar ist, kann der Interessent nicht kaufen und die ganze Mühe war umsonst.

Die nächste große Online Schnäppchenjagd wird es im Januar in Spanien geben – am „Dia de los Reyes“ („Heilige Dreikönige“). Zwischen Neujahr und dem 6. Januar werden dann zahlreiche Händler, ihren Kunden besondere Aktionen und Angebote offerieren. „Es empfiehlt sich diese bereits vor den Feiertagen anzukündigen, denn dieser Tag ist in Spanien mindestens so wichtig wie Weihnachten, weil es am 6. Januar die Geschenke gibt“, rät Speck Online-Shops, die auch auf dem spanischen Markt aktiv sind.

Was bis vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist Wirklichkeit geworden: Ein globaler Webshop, der die lokalen Gegebenheiten in den einzelnen Märkten berücksichtigt und mit dem sich lokale Kampagnen schnell und individuell umsetzen lassen. Unternehmen wie asknet haben die internationale Expertise, den Herstellern hierfür die richtigen Konzepte und Vorgehensweisen zu empfehlen. Da rundet der geplante Kampagnen-Kalender das Bild nur ab und bietet asknets Kunden einen zusätzlichen Nutzen.